Hallo Murdoc_mm,

nach der L298 Spec sieht das nicht so aus, dass man einfach bei Parallelschaltung die Ströme addieren kann. Bei denen ist halt 2A + 2A nicht 4A sondern nur 3A im DC-Betrieb und 3,5A bei (80% ?).

Vielleicht solltest Du mit den Sensewiderständen was machen (Strombegrenzung), ist auch für den Getriebemotor gut, damit er nicht blockiert.
Ich persönlich würde den oben erwähnten L6203 bevorzugen,wenn das strommaessig eng wird. Er hat wohl auch eine bessere
Schutzschaltung und neuere Technologie (Mos-Transistoren mit typisch 0,3 Ohm On-Widerstand, die auch weniger thermische Probleme machen (kein 2. Durchbruch etc.) . Bei 4A und 2 x 0,3 Ohm kommt man auf ca 10W Maximalverlust (bei niedriger Drehzahl/Stillstand), bei 2A auf ca 2,5W, während man beim L298 bei 2A bereits mit VCE sat gesamt von 4,9V eine Verlustleistung von 9,8W hat. Ausserdem stehen bei 2A beim L298 nur Akkuspannung - 4,9V (ca max 7V bei 12V Akkuspannung) am Motor zur Verfügung, während es beim L6203 noch knappe 11V (12V-1,2V) wären.
Beim L6203 kann man sich wohl auch - dank der integrierten Dioden zwischen Source und Drain - die Freilaufdioden (meist?) ersparen und man kommt mit einem deutlich kleineren Kühlkörper aus.

Gruß und ein trotzdem erholsames Wochenende -

mausi_mick

PS: Im Internet bekommt man den L6203 für ca 5 €.