-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Hallo Klingon77,
Du hast es ja selber gesehen im Datenblatt - eine Achsbelastung ist nicht angegeben. Ich selber hatte bis zu recht grossen (Standard-)Getrieben hinauf - bis rund 30 kNm - so meine Probleme mit Angabe des zulässigen Lastmomentes durch den Getriebehersteller - oder wenigstens einer Kraft mit dem dazugehörigen max. Abstand vom Lager. Damit wirds ne Raterei.
Für eine abschätzende Auslegung/Nachrechnung musst Du die Größe des Lagers abschätzen (Wellendurchmesser mal Lagerschalen-Länge = projizierte Fläche). Dann rechnest Du aus dem maximalen Antriebsmoment und dem Zahnabstand (etwa Mitte Zahnhöhe <-> Welle) eine gewisse Annäherung der Zahnriemen-Zugkraft. Kraft / Fläche gibt diese idiotische Kennzahl zur Lagerpressung. Die ist für Sinterbronze, ohne dynamische Schmierung (hihihi - sonst müstest Du die Sommerfeldzahl ausrechnen *ggggg*) bei
v[m/s] ... <1 .... pzul 12
.................3 ........... 6
.................5 ........... 4
v ist ja klar, die Umfangsgeschwindigkeit am Wellenzapfen im Lager, pzul ist die zulässige Flächenpressung im Lager in N/mm2. Reicht Dir das?
Werte aus Gieck, Technische Formelsammlung, 31. Auflage 2005, Seite Z18. Eine bessere Unterlage habe ich nicht hier daheim - aber auf den Gieck verlasse ich mich. Meistens
. Bitte leg mit dieser Rechnung kein Großgetriebe aus. Das rechne ich Dir dann zu meinem normalen Tagessatz
.