Grüß Dich Christian!
Du machst es schon richtig, sehr schön! Ich selbst habe hier schon einfache Rechnungen durchgeführt - das ganze System bekomme ich aber noch nicht in ein mechanisches Ersatzmodell, dass meinen Wünschen entspricht und ohne dem brauche ich nicht weiterzumachen (Zeit ist eh knapp).Zitat von Christian H
Auch solche komplexen Systeme sind einer Berechnung oder Abschätzung zugänglich. Aus meiner bisherigen (erwerbstätigen) Arbeit kann ich Dir sagen, dass ich schon DGL angesetzt und gelöst hatte zu komplexen maschinendynamischen Fragen. Die Lösungen kamen fallweise bis auf 1..2% an die gemessenen Werte heran - aber leider in einem total anderen Gebiet der Technik. Na ja, und meine drei Innovationspreise hätte ich sicher nicht bekommen, wenn ich nur blind im Nebel herumgestochert hätte. Dagegen ist meine Dissertation auf einer handfesten theoretischen (teilweise infinitesimalen) Grundlage - und die Ergebnisse ärgern einige Fachkollegen, die das behandelte Detail unterschätzt hatten. Man muss eben wissen, was gerade angebracht, möglich, sinnvoll oder notwendig ist. Kassandra war nicht innovativ.
Die Diskussion hier ist ja auch in den meisten Fällen kein Herumraten - ich betrachte viele Beiträge hier als zielführende Systemanalyse. So, und nun muss ich (Kaffepause ist vorbei) wieder zu einer blödsinnig umständlichen Patentarbeit![]()
Lesezeichen