Zitat Zitat von Klingon77
... Das "wackelige" Kurvenverhalten führe ich auf den Gleichgewichtssinn des Fahrers zurück...
Meine bescheidene Meinung ist, dass die Rechnung von ChristianH (@ChristinaH: Kompliment - schön ausführlich und doch noch knapp dargestellt) das System nicht vollständig beschreibt.

Beispielsweise gehen beim MonoWheel noch Beschleunigungseffekte ein, die bei den meisten Bewegungen keine Rolle spielen: Wenn ich mich bei Vorwärtsfahrt in eine Kurve neige, dann verringere ich die potentielle Energie des Gesamtsystems - das MUSS in eine kinetische Energie münden. Den Effekt merke ich, wenn ich einen sehr SAUBEREN Carv (OHNE Driften) auf dem Snowboard mache, und so tief, dass der Oberkörper fast auf dem Boden kommt - oder was ähnliches beim Eishockey - wenn man den Puck mit der Hand aufnimmt ohne sich zu bücken, "einfach" mit einer steilen Kurve. Dabei spürt man deutlich diese Beschleunigung - und die Verzögerung beim Aufstehen nach der Kurve. Diese Beschleunigung führt wohl zu einem Aufrollen des Antriebsteils IM MonoWheel - dadurch steht das MonoWheel auf (die Kurvenneigung verringert sich) - es pendelt aus der Kurve, fällt auf der anderen Seite wieder hinein (! als Gierschwingung !) - und die hochdynamische Geschichte ist manuell nicht mehr aussteuerbar. HIER fangen auch wirklich sehr schwankende Rechenansätze an, inhomogene Differentialgleichungen, der absolute Schreck in der Dynamik.

Beim MonoWheel von Murdoc_mm und Klingon77 könnte problematisch sein, dass sowohl ein Freilauf als auch eine Bremse fehlen - man muss also peinlich darauf achten, dass der Innenteil GENAU nach den Vorgaben der Physik rollt um periphere Effekte zu vermeiden.

Zitat Zitat von Christian H
... in dem letzten Video sieht man aber gut, dass er bei allen Kurvenfahrten beide Füsse auf dem Boden hat...
Ja, ich habe ja bereits vor einiger Zeit entsprechende Brems"Klappen" zur Diskussion vorgeschlagen, siehe Skizze "MWseitenständerbremse_m.jpg" die Murdoc_mm evtl. auch einbauen wird. Allerdings sehe ich den wesentlichen Vorteil darin, dass ich mich mit einem zusätzlichen, stabilisierenden Drehmoment in die Kurve hineinbremse - aber ob das bei der MonoWheeldynamik wirklich stimmt, kann ich nicht absolut sicher sagen.