hi Christian H,
vorab mal vielen Dank für Deine ausführliche mathematische Beschreibung des Lenkproblems!![]()
Prinzipiell glaube ich, daß es funktionieren wird.
Weniger wegen der Mathematik als denn der Tatsache, daß die Einräder für menschliche Benutzung gebaut (und sogar zur Miete angeboten) werden.
Gut; Amiland - kein TÜV usw.
Aber sehr hohe Schadensersatzforderungen möglich...
Wenn wir das Rad bei einer gewissen Eigengeschwindigkeit durch gegensätzliches schnelles bewegen beider Gewichte um die Hochachse drehen kippt es.
Dann sollte es eigendlich auch um die Kurve fahren.
Ein Röhnrad beschreibt auch eine Kurve, wenn es sich neigt.
Je größer die Neigung um so Enger die Kurve.
Ich glaube, was das Rad letzendlich in die Kurve zwingt ist der Richtungsvektor, der ja bei eingeleiteter Schräglage immer noch in die ursprünglich Fahrtrichtung zeigt.
Einradfahrer habe ich schon (als Kind) in der Zirkusmanege gesehen.
Die sind ebenfalls in (leichter) Schräglage rund um die Manege "gekurvt".
Sei mir nicht böse, wenn ich hoffe, daß Du da einen Rechen- oder Denkfehler hast.
Über die Kreisel haben wir ebenfalls sehr lange nachgedacht.
Die Option, zwei Kreisel links und rechts des Akku´s nachzurüsten haben wir uns offengehalten.
Prinzipiell spräche auch nichts gegen liegende Kreisel mit senkrechter Achse.
Der konstruktive Aufwand ist bezüglich der Lagerung etwas höher; aber machbar.
Morgen sollten die Servos von Conrad ankommen.
Dann können wir die beiden Pendelgewichte evtl. am Do. fertigstellen.
Mittwoch muß ich leider wieder 12 Stunden zur Arbeit. Da geht dann nichts.
liebe Grüße,
Klingon77
Nachtrag:
...hat mir doch keine Ruhe gelassen:
http://youtube.com/watch?v=FoKPdebrVOY
sofort nach der Einleitung der Schräglage beschreibt das Monowheel eine Kurve.
Das "wackelige" Kurvenverhalten führe ich auf den Gleichgewichtssinn des Fahrers zurück.
Die Elektronik sollte da um einiges genauer sein und eine saubere Kurvenfahrt ermöglichen.
http://youtube.com/watch?v=1P_5PHlOdvM
Hier bringt der "Unfalltyp" auch eine halbwegs saubere Kurve durch Neigung hin.
Er fährt in einer Halle.
Dabei zeigt er auch Kurven ohne eine Rampe zu benutzen.
Das er dabei die Füße auf dem Boden hat beeinflußt die Kurvenfahrt nicht.
Es löst sie weder aus, noch steuert der mit den Füßen auf dem Boden um die Kurve.
Sie dienen nur der stabilisierung der Schräglage.
btw...
wenn ich dem Typen so zuschaue...
Alleine fahren ist doch langweilig.
Habt Ihr schon mal über ein zweisitziges Mono-Wheel nachgedacht?
Das wäre doch mal wirklich innovativ![]()
![]()
![]()
Lesezeichen