Hallo,
nur nicht aufgeben!

Vielleicht steckt in der Rechnung ja noch ein Gedankenfehler.

Auf alle Fälle sollte man das Rad ja im Stand (mit Pendel oder horizontal liegenden Schwungrad) drehen können. Ein kippen nach rechts oder links bei fast stehenden Rad müßte man ausgleichen können (solange das Rad nie in eine besondere Schräglage kommt. Grenze liegt bei der Länge der Pendel wohl so bei 15 Grad). Eine sehr langsame Kurve sollte zumindest möglich sein.

Bei Einradfahrer liegen noch schlechtere Verhältnisse vor. Schwerpunkt ja sehr weit oben ! Man müsste sich mal ansehen wie Einradfahrer eine Kurve fahren. Wahrscheinlich erzeugen Sie mit den Armen eine Drehung um die Hochachse. Zu überlegen wäre also ein Schwungrad mit vertikaler Achse. Wird aber sicher kompliziert! Wie schnell und mit welcher Bescheunigung muss es sich wohl drehen ? Zumindest kann man sich vorstellen, dass ein stabilisierender Einfluss eines solchen Kreisels ein umkippen verhindert. Wahrscheinlich gibts dann aber eine Vorzugsrichtung für Kurve nach rechts oder links, je nach Drehrichtung des Kreisels.

Ich denke man sollte schon weiter machen wie geplant! Und wenn man Erfahrung gesammelt hat über Kreiselstabilisierung nachdenken.

Christian