hi Radbruch,

du hast Dich ja mächtig ins Zeug gelegt für Murdoc_mm´s Idee!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle von mir (und ich denke mit Sicherheit auch von Murdoc_mm)!

Wenn du bei gleichschnell laufenden gegenläufigen Schwungscheiben keinen spürbaren Effekt erzielen konntest, klingt das logisch.

Die Lenkung sollte ja dann über die Beschleunigung oder das Abbremsen einer der beiden Scheiben erfolgen.

Am interessantesten wäre aber folgende Variante:

Beide Scheiben laufen gleichschnell mit gleichem Drehsinn.

Die Stabilisierung durch die Schwungscheiben wird gewährleistet (Trägheit der Masse)

Eine der Scheiben wird entweder beschleunigt oder aktiv (elektrisch oder besser mechanisch) gebremmst.

Dann sollte sich das Rad doch nach einer Seite legen?


Wie wäre es denn mit senkrecht (links und rechts von der Fahrachse angeordneten Schwungscheiben?

Die drücken den Schwerpunkt weiter nach unten, weil im Bereich Deiner unteren Scheibe unser Akku sitzt.

Am Wochenende habe ich frei. Möglich, daß ich Sonntag mal ein paar Bilder posten kann, damit Ihr seht, daß das Projekt noch nicht eingeschlafen ist.

liebe Grüße und nochmals Dank an alle die mit Rat und Tat mithelfen \/ ,

Klingon77



Nachtrag:
Das einzige was mich "ein wenig fuchst" ist, wie schnell Du das hinbekommen hast! \/
Ich brauche dazu Wochen und Monate...