Hi,
neuste Entwicklungen: ich habe das Lenkkonzept geändert!![]()
Ich war zwischenzeitlich überzeugt von den Schwungscheiben, aber in letzter Zeit kamen mir dann doch wieder Zweifel.![]()
Ich versuch mal meine Pro/Kontra-liste aufzuschreiben:
Für Schwungscheiben spricht:
- stabilisieren bei langsamer Fahrt oder Stillstand (ist sicher (also das stabilisiert wird) und eine gute Funktion für den Bot (löst andere Probleme))
- kann als Lenkung eingesetzt werden (ist aber nicht sicher und wenn, nur zusätzlich)
Gegen Schwungscheiben spricht:
- mehr und schwierigerer Konstruktionsaufwand
- mehr Bauteile --> mehr Gesamtgewicht
- der Schwerpunkt wird nach oben verlegt (--> wir müssten die Schwungscheiben schon auf mittlerer Höhe des Akkus anbringen um den Schwerpunkt da zu halten wo er ohne Schwungscheiben ist)
- mehr Kosten (ist leider ein wichtiger Punkt)
- Lenkfähigkeit ist nicht sicher (währe aber auch nicht schlimm wenn die Schwungscheiben nicht lenken)
- (ganz wichtiger Punkt der mir immer durch den Kopf schwirrt
) vielleicht kann ich das Gleichgewicht allein mit den Servobewegten Gewichten halten und damit währe der Hauptvorteil "Stabilisierung bei Fahrt und Stillstand" nicht mehr relevant (da bin ich mir aber selbst sehr sehr unsicher ob das wirklich klappt das Gleichgewicht so zu halten)
Was ich nicht einordnen kann ist:
- wie sehen die Schwungscheiben aus (Coolnesfaktor)
Erklärung: so wie ich mir das grade vorstelle finde ich die Schwungscheiben optisch nicht sehr gut. Sie verdecken die Sicht durch den Bot (der Punkt der mich am meisten stört). Allerdings hab ich dann zwei Scheiben die sich verdammt schnell drehen und das ist natürlich auch was.
Ich bin mir in der "Wie-siehts-aus"-frage selbst nicht sicher --> darum möchte ich die noch nirgends einordnen.
Um mal ne Bewertung der Punkte zu machen:
- die beiden Dafür-Punkte sind super. Die Stabilisierung ist Top und die Lenkung ist auch super (wer hat schon einen Bot der mit Schwungscheiben lenkt)
- mehr Konstruktion: ist glaube ich zu vernachlässigen (aus dem Grund (achtung klingt jetzt blöd) weil Klingon77 es kostenlos machst)
- mehr Bauteile/Gewicht: ist auch nicht das Problem da wir uns ja schon an einen schweren Bot gewöhnt haben
- Schwerpunkt weiter oben: ist ganz wichtig!der Akku hat "nur" 2 Kilo und wenn wir zuviel weiter oben anbauen ist das alles ruckzuck wieder im Gleichgewicht
- mehr Kosten: brauch ich nicht viel dazu zu sagen oder?
- Lenkfähigkeit: ich seh die Schwungscheibenlenkung eher als tollen Zusatz aber ich währe nicht am Boden zerstört wenn ich das nicht hätte
- Gleichgewicht durch Servos: tja, wenns funktioniert dann währen die Schwungscheiben nutzlos, aber wenns nicht funzt und ich keine Schwungscheiben habe dann hab ich wieder andere Probleme
Ich habe das mit Klingon77 besprochen und wir haben eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Wir bauen erstmal nur die Servo-bewegten-Gewichte und lassen die Schwungscheiben weg. Wenn dann irgendwann mal Geld nachgeflossen ist und/oder die Servo-bewegten-Gewichte die Balance nicht halten können dann baut mir Klingon77 die Schwungscheiben nachträglich an den Bot. Wir planen so weiter das das ohne größere Probleme geht.
(Nochmal Danke an Klingon77 das er mir in dieser Sache so entgegen gekommen ist.)
Gruß
P.S. an alle: War der Nikolaus fleißig?
Lesezeichen