Dazu hatte ich (glaub ich) Murdoc_mm den Verweis genannt zum Scientific American - dort hatte ich über den ball-bot gelesen. Murdoc_mm hat das vor ein paar Seiten (!! wir schreiben reichlich viel hier) das Bild nochmal zitiert.Zitat von Klingon77
Solange es keine zuverlässigen Werte für die Tragfähigkeit des Motorlagers und die übliche Belastung durch den Riementrieb gibt, sind Aussagen recht unzuverlässig. Den Riementrieb kann man sicher rechnen, die Daten zum Motorlager - da glaub ich eben nicht an verfügbares Material. Wär schade, wenn Du plötzlich Lagerprobleme hättest. Und der Antrieb wird sicher recht gut belastet.Zitat von Klingon77
Bei Deinen Künsten ist das vielleicht eine ernste Überlegung wert. Vielleicht unter dem Motto: liebe Vorsorgen als Ableben.Zitat von Klingon77
Mannooo - ach was, ich gebs dem Konstruktionsleiter - der ist mir eh noch was schuldig. Und der kann Antriebe relativ gut rechnen (aber meist so ab 100 kW und über 200 kNm). Ich werd mich bemühen.Zitat von Klingon77
Lesezeichen