Zitat Zitat von oberallgeier
Ansonsten: Kompliment wie immer, da lacht das Herz des technikbegeisterten Mannes - wenn ich da an die heutige Pleite denke: Die Autobatterie am Kleinwagen (meiner Frauen) steht direkt unter dem Wasserablauf der Windschutzscheibe - OHNE Abdeckung. Deutsche Automobilproduktion!
War nicht mal so ein Gummiüberzug auf dem Pluspol? (Welche Marke wars denn?) Aber das gehört woll eher in "Fehlschlag der Woche"-Threat \/

Also back to topic:

Zitat Zitat von oberallgeier
Zitat Zitat von Klingon77
Das Problem ist, daß das Rad mit Gummireifen ja nicht ganz rund ist
Die sind ja MIT Speichen auch nie richtig rund - neee, eher .

Zitat Zitat von Klingon77
Ein Rundlauffehler von mehr als ein paar 1/10mm kann nicht mehr hingenommen werden. Entweder klemmt das Rad oder es hat "Luft" und könnte "springen".
Hmmmm - also wenn ich einen Aluring unter den Schlauch klemmen könnte - oder besser zwei - einen links und einen rechts vom Schlauch, wasserstrahl-geschnitten, sauber abgerundet, die werden durch den Schlauch von innen an den Mantel gepresst. Wenn deren Innendurchmesser gerade so von innen auf die Nabe bzw. auf die Nabenschulter passt - wär das nix? Und die ergäben ein fast beliebig hohes Widerstandsmoment (leider auch ein Trägheitsmoment ) je nachdem wie "hoch" und wie dick ich die mache.
Ich glaube wir haben mit der gefederten, oberen Laufrolle eine ganz gute Möglichkeit gefunden dieses Problem zu lösen \/
--> gefällt mir persönlich auch ganz gut

Gruß