hi,
hi Hessibaby,Zitat von Hessibaby
der Effekt, was die Stabilisierung angeht ist schon klar. Habe letzte Woche noch "geflext".
Ich kann da aber nichts berechnen; bin zu "doof" dafür bzw. müsste ich mich erst mal einige Tage lang einlesen und mein Algebra wieder etwas aufpolieren.
Mal laienhaft in die Diskussion reingefragt:
Die Streben stehen ja ziemlich weit auseinander; so um die 100mm.
Bild hier
Würde es was bringen, wenn wir zwei gleichläufige, in Laufrichtung des Rades zeigende Schwungscheiben links und rechts nahe an die Streben bauen.
* Die Scheiben laufen, wie gesagt beide in die gleiche Richtung.
* Sie stehen senkrecht (ist einfacher zu lagern) und sind achsparallel zum Reifen angeordnet
* Sie sind in der Drehzahl unabhängig steuerbar
Wir hätten einen gewissen Stabilisierungsfaktor bei niedrigen Geschwindigkeiten.
* Wie verhält sich das System, wenn ich eine Scheibe (linke oder rechte) in der Drehzahl runtersetze (ohne aktive Bremse; nur durch PWM)
* Es sollte dann doch auch nach einer Seite auslenken.
* Mal angenommen, das Rad neigt sich dann zu einer Seite und fährt in die Kurve.
Um das Rad dann wiede aufzurichten müssten wir die verlangsamte Scheibe wieder auf Ihre ursprünglich Drehzahl bringen, die gegenüberliegende Scheibe in der Drehzahl absenken, damit sich das Rad wieder aufrichtet und diese wieder in der Drehzahl auf das ursprüngliche Maß anhenben?
Habe ich einen Denkfeheler?![]()
* Ist ein solches System reaktionsschnell genug, um das Gleichgewicht zu halten?
Dies ist mein Haupteinwand gegen ein Trägheitslenkungssystem mit Schwungscheiben"
Schwungscheiben finde ich schon sinnvoll, da sie, wie gesagt bei niedrigen Geschwindigkeiten stabilisierend auf das System wirken.
Bei höheren Geschwindigkeiten (bei einer gewissen Eigenstabilität des Systems) kann man sie per PWM runterregelen um die Lenkgeschwindigkeit nicht auszubremsen.
Ich dachte aber bis dato immer nur an diesen Faktor in Bezug mit Schwungscheiben.
Ich mache mal einfach ein paar Zahlen "aus dem hohlen Bauch"...
Damit Ihr was zum rechnen habt \/ .
* Gesamtsystemgewicht ca. 7 Kilo
* Gewicht einer Schwungscheibe ca. 600 Gramm
(Stahlscheiben 100mm Durchmesser und 10mm dick)
* Drehzahl 2500 1/min
* Seitenversatz der Scheiben jeweils ca. 50mm von der Laufachse
* Drehpunkt der Scheiben ca. 100mm unter dem Achszentrum des Reifens.
* Reifendurchmesser 500mm
Die Pendellösung von @oberallgeier wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
Möglicherweise auch eine gute, da der Angriffspunkt sehr hoch sitzt.
Was mich dabei stört wäre die Optik eines senkrecht durch das Rad laufenden Pendels.
Mal schauen was Murdoc_mm dazu sagt.
Nochmals DANK an ALLE die mithelfen! \/
Klingon77
Lesezeichen