25 kmh ist beim Moped ja so die Grenzgeschwindigkeit - über der auch die OMMA stabil fährt, oder? Also bis dahin würde ich mir keine präzessierenden Gedanken machen. Aber die Eigenstabilität durch den MoWhee-Gyro wird unter 10kmh nicht so toll sein. Zumindest ist das beim Moped so.Zitat von Klingon77
Ja ja, ich und meine Erklärungen . . .Zitat von Klingon77
Also wenn Du mal an die "Starthilfe" der Segelflieger denkst - oder der Radler beim "Steher-Rennen" - denen fehlt so eine Gyrostabilisierung. Eine zusätzliche Schwungmasse wäre sicher gut - aber ich fürchte, dass das recht aufwendig wäre. Vielleicht kann man anfangs eine Haltestange (wie bei den Dreirädern für die Kleinsten) als Anfahr- und Stabilisierhilfe nehmen? Aber das würde Dein perfektes Design doch ziemlich störenZitat von Klingon77
.
Na ja, dieser Schubladenbauweiseauslenker - wenns dann mal an ein schnelles Ausweichmanöver geht - dann fürchte ich um einen Impulseffekt (das Raussstossen im Fahrradbeispiel). ICH wäre eher für den Ausleger ... wenn das Pendel von oben runterhängt und wie ein prähistorischer Kurvenwinker (in der Vor-Blinker-Aera der Automobilität) herausgeschwenkt wird, dann ist doch das Pendel-Ausschwenk-Moment genau in der Richtung, in die der MoWhee kippen soll. Und das Pendelgewicht hängt danach an der richtigen Seite.Zitat von Klingon77
Und jetzt mach ich "Ende der Kaffeepause", ciao
Lesezeichen