Hi, Klingon77, hallo alle,

Zitat Zitat von Klingon77
Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht.
Das ist sicherlich auch eine mögliche Lösung. ... Weiterhin hätte ich Bedenken, ob das Lenksystem durch Schwungscheibe nicht zu träge reagiert. ...
Ok, schon gut. Wenigstens wurde es mal überlegt - das Doofe an solchen Projekten ist ja, die Matrix der möglichen Lösungen weitgehend auszufüllen, um nicht "vor lauter Bäumen den Wald.." zu übersehen.

Zitat Zitat von Klingon77
Ein Gewicht zu verschieben ist da glaube ich, direkter und einfacher zu handhaben. ...
Wie gesagt, ich verstehe meine Bemerkungen nur als Denkanstösse. Ich finde, dass die Verschiebung des Gewichtes eine mechanische Führung benötigt. Da denke ich, dass eine Schwenkmasse (entweder als negatives Pendel - was mir kinetisch und mechanisch ziemlich suspekt erscheint, oder - besser - einen Schwenkarm mit einem entsprechenden Gewicht) aus Gründen des einfachen Antriebs und der einfachen Struktur sinnvoll ist.

Im Ürigen wird das System natürlich auch eine ziemliche Regelungsproblematik durch die Präzession

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession

der Kreiselteile ergeben. Ist allerdings physikalisch gesichert - wenn auch für die meisten total kompliziert .

Weiterhin viel Spass, einen guten Wirkungsgrad und viel Erfolg beim Projekt.