hi,
viele gute Ideen!![]()
Kette:
Da würde ich zustimmen, wenn es nicht den Schweißverzug geben würde (wie oben schon beschrieben - ein stabiles aber unrundes Rad).
Die Schweißarbeit traue ich mir nicht zu.
Möglich, daß es jemand anderes kann - mit der entsprechenden Ausbildung und Erfahrung.
Zahnkranz:
habe ich halt mal gesucht, weil es eine Option ist.
Ich finde Ihn aber auch zu schwer und recht teuer (es kommen ja noch
drei passende Zahnräder dazu)
Zahnstange(n):
Müßten in ihrer aneinandergereihten Länge mit dem Umfang des Rades auf 1/10mm bis evtl. 3/10mm genau übereinstimmen. Ansonsten würde es bei jeder Radumdrehung zu sehr hohen Spannungen zwischen antreibendem Zahnrad und Zahnstange kommen.
Die Zahnstangen müßten auch nach der Befestigung einen sehr guten Rundlauf bieten.
Beides ist (für mich) schwer zu realisieren.
Schwungmasse:
Die Wirkung einer Schwungmasse sehe ich eher in der kinetischen Energie, welche aus dem Produkt der Geschwindigkeit und der angetriebenen Masse des Schwungrades resultiert.
Eine geringe Masse kann bei höherer Drehzahl die gleiche kinetische Energie gespeichert haben, wie eine höhere Masse bei geringerer Drehzahl.
Diese stabilisiert beim Anfahren und ist beim Lenken zu überwiden.
Ich dachte da auch eher an ein seperates Schwungrad.
Also einen beispielsweise im Zentrum des Rades oder im unteren Bereich (wegen des Schwerpunktes) fest mit der Platform verankerten "Gyro´s".
Dieser würde vor dem Anfahren gestartet und stabilisiert.
Bei erreichen einer geeigneten ("selbststabilisierenden") Geschwindigkeit des Mono-Wheel´s könnte die Gyro-Drehzahl runtergenommen werden.
Dann wäre das Lenkproblem nicht mehr so groß und es würde Energie gespart.
Die Drehzahlsteuerung des Gyro´s müsste natürlich empirisch ermittelt werden. Berechnen kann ich das nicht.
Stützräder finde ich zumindest in der Testphase ein Muß!
Was haltet Ihr von einem solchen zusätzlichen Gyro?
Gruß, Klingon77
Lesezeichen