Zitat Zitat von MadMage
ich werf trotzdem einen ganz neuen vorschlag in den raum: ein Fahrad-Komplettrad, bei dem die ganzen Bot-bestandteilean der nabe aufgehängt sind und mittels gummirollen auf die flanken der Felge wirken (da, wo normal die bremsen sitzen)

die frage ist noch wie mann die beiden seiten verbindet, denn entweder hat man dann einen bügel ausserhalb des rades oder man müsste die verbindung durch die nabe legen. bei der Bügellösung würden sich diese aber zur aufnahme von stützrollen anbieten

zur steuerung könnte man versuchen die (zwecks balance vermutlich beidseitig montierten) von der Felge wegzudrücken
hi,

die Mechanik an der Nabe aufzuhängen hatte ich auch schon gedacht.
Klar, kann jeder sagen - ich habe ja nicht darüber geschrieben.

Auf die Idee mit dem Bügel bin ich allerdings noch nicht gekommen! Die finde ich sehr gut!

Was mich von der Nabenbefestigung abgebracht hat, war die Vermutung, daß Lenkung durch axiales verschieben eines Gewichtes (Akku´s?) über einen großen Hebelarm von der Plattform auf die Nabe im Zentrum des Rades wirkt.

Dementsprechend grob wird die Lenkung ausfallen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Durch den Bügel könnte man die Gummirollen, welche zum Vortrieb genutzt werden sollen auch gut in Richtung Felge andrücken.

Zitat Zitat von toemchen
Es gibt aber noch eine Möglichkeit dazwischen! Nämlich eine Kugel.

Die muß ja nicht vollständig sein, man kann links und rechts ne dicke Scheibe abschneiden, damit das dann wieder wie eine aufrecht stehendes Rad aussieht. Aber jedenfalls ist es so: Wenn die Querwölbung der Lauffläche in etwa dem Radius des Rades entspricht, und die Machanik so angebracht ist, daß der Schwerpunkt tief unten ist, sprich das Rad nicht davonrollen kann, dann müßte es auch von selbst aufrecht bleiben und geradeaus rollen. Nur bei den Kurven bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn man den Schwerpunkt leicht seitlich verschiebt, dann neigt sich wohl das Rad zur Seite. Rollt es dann eine Kurve wie ein Kegel oder rollt es weiter geradeaus?

Nochwas zum Antrieb: Muß man wirklich an Zahnkränze und Ketten denken? Der Antrieb muß sich doch nur soweit aus der Mitte bewegen, daß das Rad ins Rollen kommt. Das geht doch mit der Reibung eines Gummirades auf einem Alu-Ring locker.

Gruß
Tom.
Die abgeschnittene Kugel wäre sicherlich optimal.
Auf einen "Schlag" hätte man, sofern der Schwerpunkt (wie beschrieben)
tief genug liegt, alle Stabilitätsprobleme gelöst.

Woher aber eine solche Kugel, die dann auch noch stabil ist bekommen?
Fertigen kann ich die nicht.

Ich denke, die Kugel sollte nicht zu schwer sein, einen Durchmesser von ca. 450mm haben und außen mit einem Gummi oder ähnlichem belegt sein (Metall auf Asphalt rumpelt fürchterlich).

Was den Antrieb betrifft, tendiere ich auch zu der Lösung mit dem Gummibelegten Rad an einer Alu-Scheibe.

Zitat Zitat von ähM_Key
Eine Fahrradfelge ist auch ohne Speichen schon sehr stabil, denn das Laufrad ist für wesentlich höhere Belastungen ausgelegt. Ich sehe auch nicht die Stelle, wo großartige Kräfte auf das Rad wirken würden.
Wenn in dem Reifen ein Alu-Kreisring montiert ist (so ca. alle 5-10 cm eine Schraube), dann sollte sich das Rad auch nicht mehr nach der Seite verziehen können.
Meine Befürchtung liegt darin, daß nach dem entfernen der Speichen das Rad "eiert".

Die Kräfte, welche direkt auf die Felge wirken sind sicherlich sehr gering und nicht mit den Kräften beim normalen Fahrradfahren zu vergleichen.

Gruß, Klingon77