- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 521 bis 530 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,

so, die Oszillatoren sind heute angekommen und ich konnte mich nicht zurück halten und hab gleich mal einen eingebaut.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich ihn richtig eingebaut habe (damit miene ich das ich mir unsicher bin ob der Oszillator noch irgendwelche Außenbeschaltung bekommt --> momentan hab ich nichts weiter angebaut (1-unbeschalten, 4-direkt GND, 5-XTAL1, 8-direkt 5V)) aber ich konnte mich nicht halten.

Alles Verdrahtet, Spg. angelegt, Bascom angeschmissen, erstmal LED-Blinkprogramm ausgewählt, aufgespielt und dann wollte ich die Fuses ändern. Da dann wieder das Problem das Bascom irgendwie die Fuses nie so umschalten kann wie ich das möchte (langsam verlier ich meine gute Meinung über Bascom ). Ext. Osc. gabts zwar aber nur bis 12 MHz. Alles drei mal angeschaut, Datenblätter gewälzt aber keine Antwort gefunden. Also hab ich 12 MHz bei den Fuses eingestellt aber im Programm "$crystal = 16000000" geschrieben und Hardware-mäßig ja auch 16 MHz dran. Gespannt geguckt --> Blinkprogramm funzte richtig.

Also Motoren-Test-Prog aufgespielt --> wieder gespannt geguckt und, wie soll ich es sagen:

ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zumindest in der halben Stunde die ich es hab laufen lassen (aber damit bin ich mir 99%tig sicher das funzt).

Damit kanns jetzt endlich weiter gehen \/ . Mal sehen ob ich die Kommunikation demnächst fertig bekomm, dann gibts ein erstes Video von nem Fahrtest aufm Parkplatz.

Danke an alle die geholfen haben.

Gruß

P.S.: Fast vergessen: Der Oszillator sitzt genau an der Stelle an der vorher der Quarz wahr. Leider hab ich den Platz auch nur für einen Quarz ausgelegt aber der Oszillator ist um einiges größer (obwohl ich schon die kleinere Variante genommen hab). Darum steht der auch etwas über die Platinen-Kante drüber. Bild gibts im Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s1050967.jpg  
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )