Gerade weil Kugeln sich aufgrund ihrer Symmetrie immer im Gleichgewicht befinden, kippen sie recht leicht um.Denn ne Kugel kippt deshalb nicht um, weil sie immer im Gleichgewicht ist und auf allen Achsen auf alle Arten symmetrisch ist.
Man spricht dann allerdings eher von wegrollen als von umkippen
Das gilt allerdings auch nur, wenn die Kugel nicht nur von ihrer Form, sondern auch von der Gewichtsverteilung symmetrisch ist, also ihren Schwerpunkt genau im Zentrum hat. Die Kugel befindet sich dann zwar immer im Gleichgewicht, dabei dürfte es sich aber um ein labiles Gleichgewicht handeln.
Wenn der Roboter irgendwie aus eigener Kraft von der Stelle kommen soll, wäre eine symmetrische Gewichtsverteilung nicht besonders günstig.
Wenn man an einer Kugel etwas abschneidet kann man ja eigentlich nicht mehr von einer Kugel redenDas ist eine abgeschnittene Kugel aber nicht mehr, sobald die ein wenig scief steht kippt die genauso um.
Ich glaube so wie toemchen sich das denkt, würde der Rest von der Kugel nicht von alleine umkippen.
Er will den Schwerpunkt der Kugel ja aus dem Zentrum nach unten verlegen. Damit befindet die Kugel sich dann nicht mehr im labilen, sondern im stabilen Gleichgewicht.
D.h sie kippt dann nicht mehr um und das dürfte sich auch nicht so schnell ändern, wenn man an beiden seiten symmetrisch etwas abschneidet.
Naja, wenn man genug abschneidet ändert sich das wohl schon. Aber ich glaube eine Kugel nehmen um da einen Ring draus zu schnitzen hatte toemchen auch nicht vor
Lesezeichen