@oberallgeier weil die zusätzlich Energie die im Fall der Kurve in Seitliche Bewegung umgewandelt wird. Wenn die Reifen genügend Gripp (Physikalisch die Haftreibung ausreicht) haben rutscht nix, ansonsten fliegt man auf die Schnauze.

Ich betrachte diesen Thread so nebenbei und find es ja sehr gewagt sich in ein Gebiet der Kinematik vorzuwagen, welches man nicht berechnen kann. Daher könnt ihr im Prinzip nur ausprobieren ob es funktioniert und wenn nicht, Pech gehabt.

Christian H. hat schon recht, die Mathematik wird bzw. ist für den Laien nicht mehr durchschaubar. Ich hab z.Z. in der Uni Kinematik und schon bei sehr viel trivialeren Aufgaben stellt man schnell fest, dass es nicht mehr so funktioniert wie man es sich gemeinhin vorstellt.

Ich würd daher fast vorschlagen um den Thread nicht noch weiter mit Vermutungen aufzublähen, dass wir nicht weiter über eine Mathematische Lösung oder "müsste doch so und so sein" reden. Wenn jemand eine Mathematische Lösung formulieren und belegen (!) kann, dann her damit. Vermutungen Anstellen können wir viele und die wird die Bastler aber nicht davon abhalten ihre Lösung auszuprobieren.

Ich wünsch euch auf jedenfall, dass es funktioniert, auch wenn ich meine Zweifel habe.