@Gock

Du verstehst mich nicht ganz.
Genau das was du ansprichst ist das Hauptproblem bei den heutigen Informatikern und Ingenieuren! Alle basteln sich nur noch schnell-schnell etwas zusammen, funktionierts nicht fragt man kurz in Foren oder ersetzt den alten Code gegen neuen, den man über Google gefunden hat. Hauptsache es geht schnell-schnell weiter.
Dieser Trend ist da und wird immer schlimmer. Egal auf welchem Gebiet.

Natürlich ist es heutzutage unmöglich die komplette Informatik oder Elektrotechnik von Grund auf zu verstehen. Das Themengebiet ist zu groß.
Aber davon redet auch niemand. Ich habe doch auch selbst geschrieben, dass niemand hier mehr in ASM prgrammieren muss. Man sollte ASM lediglich kennen! Und genau da ist der Hund begraben!

Leute wenden blind Technologien an, die sie nicht verstehen und teilweise noch nichteinmal kennen.
Sowas geht bis zu einem bestimmten Punkt gut, aber ab dann geht nichts mehr weil einem das Hintergrundwissen fehlt.

Man türmt einen riesigen Berg Unwissenheit vor sich her und irgendwann kommt der Punkt an dem man merkt schon zu Beginn sich Zeit beim Aufstieg zu nehmen damit einem nicht die Puste ausgeht.

Ich kenne einige Leute die sich als Webdesigner schimpfen aber keine Ahnung von der eigentlichen Programmierung haben. Anstatt mit ´nem Texteditor zu beginnen hat man sich eben gleich den besten WYSIWYG-Editor gegönnt.

Das gleiche mit vielen anderen.
Und sowas unterstütze ich nicht. Ich habe kein Problem damit, dass Anfänger in der halben Zeit doppelt so viel programmieren wie ich. Ich kann wenigstens von mir sagen, dass ich das Prinzip dahinter verstanden habe.

Mit sowas trottest du nur einem Weg entlang, den tausende vor dir schon gegangen sind. Willst du eigene Wege gehen und dich von den anderen absetzen werden dir all die vorgefertigten Codes nichts mehr bringen. Dann brauchst du Wissen.

EDIT:
Wie gesagt, ich bin nicht prinzipiell gegen so eine Codedatenbank. Solange die Codes kurz und knackig und aufs Nötigste beschränkt sind. Die Codes sollen kein Ersatz gegen Intelligenz sein, sondern lediglich eine Denk- und Arbeitshilfe darstellen wenn man sich mal kurz wo festgefahren hat.
Doch ob so eine Datenbank diesen Zweck erfüllt wage ich eben zu bezweifeln.