Zitat Zitat von Sternthaler
Hallo zusammen,

ich habe mal mit "Auf keinen Fall!!" gestimmt.
Da ich nicht als Miesepeter dastehen möchte, hier mal mein Senf dazu:
Eine Codesammlung liefert ja so wunderbare fertige Lösungen. Wenn ich jetzt als Neuling auf dem Gebiet anfangen müsste, und so eine Fundgrube zur Verfügung hätte, dann würde ich auf alle Fälle faul werden und solche Sachen nicht mehr selber 'erfinden'.
Aber genau dies ist, zumindest für mich, der Anreiz in diesem Forum, Hilfe zu bekommen, aber eben keine fertige Lösung serviert vorzufinden.

Gruß Sternthaler
Also mit Verlaub gesagt ist das Dein Problem. Ich bin doch auch nicht gegen das Internet, weil ich befürchte, dann eventuell keine Bücher mehr zu lesen! Du wirst auch nicht unbedingt den ASCII Code neu entwickeln, wenn Du ein Display ansteuern willst.
Eine Sammlung aus Codeschnippseln reicht nicht aus, um Programme in einer Sprache zu schreiben, deren Grundkenntnisse man nicht kennt und die man nicht versteht.
Eine Folge einer solchen Sammlung könnte natürlich sein, dass viele Leute nicht mehr fragen: "Wie programmiere ich Funktion x?" sondern: "Wie füge ich Funktion x und y zusammen?"
Aber damit kann man leben. Schließlich würde eine solche Sammlung die Effizienz des Programmierens enorm steigern und letztendlich ist es das, was jeder, der nur gelegentlich mal programmiert und sich nicht immer wieder an die gegangenen Wege erinnern kann privat doch auch irgendwie macht. Man kopiert seinen eigenen Code aus alten Programmen und gleicht ihn an. Manchmal frage ich mich dann sogar, was ich mir damals eigentlich dabei gedacht habe, glaube mir dann aber meist vertrauensvoll, dass es sinnvoll war.
Gruß