-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
@avion
mir ist schon bewusst das man die Akkus nicht so behandeln kann wie ein z.b. ein Bleiakku,....
Die 48 V hat garantiert nicht einer dieser akkus sondern nur 12V,... falls du mal in einen gabelstabler reingeschaut hast wirst du feststellen das einige der Akkus in reihe und einige parallel geschaltet sind um eben auf 48V zu kommen.....
Mir is auch bewusst das diese Akkus bei schlechter behandlung
1. sehr schnell kaputt gehen können
2. ggf nichts mehr gerade viel von ihnen übrich sein könnte ^^
Außerdem brauche ich ein Ladegerät das jede Zelle im inneren des Akkus misst und auf 4.5V aufläd dann die nächste Zelle usw usw,...
Das ladegerät das ich habe um eigentlich den Akku meines Ferngesteuerten Autos aufzuladen hat ein Programm drin mit dem ich auch Handyakkus aufladen könnte (so ein digital ding is des).
Testweise haben wir schon so einen Akku wie oben beschrieben mit dem Ding aufgeladen... hat paar Tage gedauert XD
Ps: Ja mein Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig ^^
@locked
Logischerweise kommt eine Mechanische Bremse in das auto rein ... will ja nichht an einer Wand hängen ^^
Diese nehmen wir aus 2 alten Motorrädern, wobei die Bremskraft 100% ausreichen sollte.
Die Motorbremse ist eher dazu gedacht den Akku wieder etwas zu laden.
Ich vermut einfach mal wir besorgen uns eine kleine Version von so einem Aufladegerät und versuchen mit dem Motor, dieses mit Strom zu versorgen
Zur not kommt einfach ein 100W Bremswiderstand rein der über ein Mosfet angesteuert wird.
Zu der Ansteuerung:
1. Also den oben geposteten Mosfet könnte ich verwenden oder?
2. Zwischen JFET und Mosfet gibt es schon einn gewissen Unterschied nur in dem Buch ist der nunmal nicht gerade gut erklärt.
Wie auch immer...
Werd mich dann halt doch an einen Treiber wenden
Könnt ich dann diesen benutzen ? IR2184
ps: Da der Motor etwas älter ist hat er noch Bürsten.
Wie gesagt ein ganz normaler Gleichstrommotor wie man sie aus dem Modelbau kennt, nur eben etwas größer. ^^
@ PsiQ
Danke dir werd michh mal durchwühlen ^^