Das wird eigentlich kein Roboter oder zumindest ein Roboter der sich nicht bewegen kann

Die Situation ist folgende: Eine teilweise renovierte Burgruine soll überwacht und gewisse Funktionen gesteuert werden. Dabei soll es dort einen kleinen Stromspar-Rechner geben der Wetterdaten sammelt, Bilder von mehreren Webcams aufnimmt, Lichter ein- und ausschalten kann, Alarmfunktionen (Türkontakte etc.) bereitstellt und über Internet erreichbar ist. Da können dann die Kamerabilder und Wetterdaten abgerufen und Lichter etc. ferngesteuert werden. Das ganze System ist 24/7 im Einsatz.

Problem: Die Bude befindet sich mitten im Niemandsland -> kein Stromanschluss, von Internetanknüpfung ganz zu schweigen.
Das mit dem Internet ist nicht so das Problem, heutzutage gibts ja da mobile Lösungen mit UMTS, EDGE etc.
Der Strom ist eher das Problem. Eine größere PV-Inselanlage ist zwar in Planung, mangels Finanzen aber noch nicht realisierbar. 50m unterhalb der Burg (steht auf einem Felsen) geht ein Fluss vorbei, ein winziges Wasserkraftwerk (100W würden schon reichen) wär da fein.

Das ganze läuft - Linux-Fans mögen mich prügeln
- unter Windows mit Visual Basic und kommunziert mittels I2C-Bus mit den Sensoren, Relais, etc.

Hab grad im Robotikshop den Serial-I2C-Controller bestellt und werde damit mal meine ersten Versuche machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Bauplänen für Temperatursensoren, Relais- bzw. Triac-Boards und simplen Kontaktschaltern für die Türen