- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TemperaturSteuerung

  1. #1

    TemperaturSteuerung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo an Alle,

    bin absoluter Neuling auf dem Controller Gebiet und möchte mit einem einfachen Projekt den richtigen Einstand finden. Es geht um eine TemperaturSteuerung, die mittels 2er Messfühler ein Delta T errechnet und in abhängigkeit davon ein Magentventil öffnet bzw. schließt. Das ganze soll als zusätzliche Speisung einer Heizungsanlage dienen. Bitte um Info, wie ich so etwas am besten realisieren kann, bzw welcher Atmel eignet sich am besten zum auswerten von Temperaturmesswerten. Hat vielleicht jemand so etwas ähnliches für nen anderen Zweck (Aquarium) realisiert? Bin Euch wirklich schon jetzt für Eure Unterstützung dankbar.
    Viele Grüße sembaden

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Ich hab für unsere Heizung eine Steuerung gebaut die bei Überschreitung gewisser Temperaturen einen Widerstand in Reihe zum Abgasventilator legt (einfachste Leistungsreduzierung). Die Temperaturfühler sind zwei PT100 die über eine Messbrücke mit Differenzverstärker (OPV-Schaltung) auf zwei Analogeingänge eines AT Mega8 gehen. Vorteile der PT waren für mich, dass sie eine sehr lineare Kennlinie besitzen und somit nicht unbedingt korrigiert werden müssen.

    Bild hier  

    der AT Mega 8 wir wohl mehr als reichen um neben der Analogmessung noch weitere I/O s zu verarbeiten.

    MfG
    Manu

  3. #3

    Hallo ManuelB

    erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
    Wie meinst Du das mit der Messbrücke, darunter kann ich mir leider nichts vorstellen. Vielleicht kannst Du das etwas näher erklären. Wäre es möglich, mal den Schaltplan einzusehen, damit ich mich ansatzweise in diese Vorgehensweise reindenken kann???
    Danke schon mal für die Info!!!

    Grüße sembaden

  4. #4