-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Meine Herrn.
Ich habe mir heute was am Breadboard zusammen gesteckt und habe jetzt bei einer Eingangsspannung von 9 Volt ein regelbares Netzteil von 0,004 bis 5,8 Volt.
Da mir gesagt wurde, dass es nicht möglich ist mit dem LM317 unter 1,2 Volt zu kommen (oder so ähnlich) habe ich also jetzt einen Fehler produziert und bitte um eure Hilfe meinen Fehler zu finden.
Das bedeutet zwar dann um Umkehrschluß, dass ich doch kein Netzteil habe, welches von ca 0V weg regelbar ist, aber ...
Anbei das Schaltbild.
Da ich keinen 240 er Widerstand hatte, habe ich einen 220er genommen. Und ich hatte auch kein 5k Poti, also habe ich ein 10k poti genommen. Und zwar so ein Schieberegler, wie er in Mischpulten zu finden ist. Es hat 9,8k logarythmisch.
Also eigentlich ein total simples 317er Konstrukt.
Da ich keinen richtigen Verbraucher als eine LED mit Vorwiderstand verwendete, wird auch nichts warm.
Also klärt mich mal auf, warum ich da unter 1,2 Volt messen kann. (Wenn ihr Lust habt)
Danke
PS. Die extra Diode neben dem Poti ist just for security. Man bräuchte eigentlich noch einen TantalKondensator, aber ich hatte so einen gerade nicht da.
Edit: Weiter unten ist der korrigierte Schaltplan