Hallo zusammen!

Zurzeit arbeite ich an Dekoleuchten, die rote und gelbe LEDs im Inneren haben, die unabhängig von einem Attiny26 angesteuert werden sollen. Die Leuchten sollen dann ein Spektrum von gelb über orangetöne nach rot wiedergeben.
Das prinzip funkltioniert soweit, ein paar Leuchten sind fertig und die Microcontrollersteuerung befinden sich in der Entwicklung (Die reine ansteuerung der PWM Kanälen arbeitet)

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Über 4 tasten sollen die 2 Kanäle getrennt gesteuert werden (2 zum hoch tasten und 2 zum runter tasten, jeweils für rot und gelb) - soweit auch keine Schweirigkeit; einfach den DutyCircle verändern.

Jetzt sollen aber über 2 weitere Tasten die Gesamthelligkeit geregelt werden.
Überlegt habe ich mir, wie ich das wohl am sinnvollsten realisieren könnte.
Und zwar die RBG Werte (wobei blau stets 0) in HSV Werte zu konvertieren und dann die Helligkeit verändern und zurück in den RGB konvertieren und die RGB Werte auf die PWM Kanäle leiten (wobei blau ignoriert wird)
Als Zwischenfrage - was haltet ihr grundsätzlich von dieser Idee? (Den Controller mal ausser acht lassen)
Jetzt wirds problematisch: Die Umrechnung von RGB in HSV und umgekehrt verlangt nach Multiplikation und Division. Also Operationen die mit einem Controller nicht so ohne Subroutinen durchgeführt werden können.
Was haltet ihr davon? Lohnt sich die Mühe diese Umrechnungsroutinen zu schreiben oder gibt es andere schnellere Wege zum Ziel zu gelangen?
es kommt weniger auf exakte Farbwiedergabe an, da es sich nur um Deko handelt.

Ich verwende für die Programmierung das AVR Studio und arbeite in Assembler

Ich hoffe von euch ein paar anregungen und Tips zu bekommen, um zum Ziel zu kommen

Vielen Dank

Gruß
Jörn