morgen,
ja das mit dem Thema Sicherheit war eigentlich nur spaßhalber - ich hätte nicht gedacht das die Updates was mit dem IO-Zeug zu tun haben aber ok, ich werd sie dann wohl mal draufhaun.
Außerdem habe ich jetzt mal hier auf dem Laptop (Windows XP Home, alle Updates) auch mal die Demo installiert (hat zwar weder LPT- noch COM-Anschluss aber sollte ja zum Testen egal sein) - ebenfalls kein solcher IO-Eintrag in der Systemsteuerung\Software.

Im Bascom-Verzeichnis befindet sich bei mir auch keine setupio.exe ... hab das schonmal gelesen und war deswegen auch verwundert!

Also du meinst jetzt eben das ich entweder diese setupio.exe ausführen müsste - ODER eben die LoadDriver.exe von Ponyprog? Ich werd danach mal schauen ... danke.

EDIT:
Also ich habe die giveio.sys in den richtigen Ordner gepackt und mittels dieser exe gestartet ... Ponyprog und Bascom bringen immer noch die gleichen Fehler.

Dann hab ich mal im Ponyprog-Ordner die LoadDriver.exe ausgeführt - kurzes schwarzes Fenster und das wars: Ponyprog und Bascom bringen die gleichen Fehler.

Jetzt hab ich mir mal diese SetupIO.exe besorgt die scheinbar bei der Vollversion von Bascom dabei ist - bei der Demo aber nicht (das kann doch nicht sein das die Demo-Version einen anderen "Treiber" benutzt als die Vollversion?), habs installiert, neugestartet: Jetzt hab ich unter "Software" auch ein "IO Port Sys" stehen - Bascom und Ponyprog liefern die gleichen alten Fehler .

Ich glaub fast das es daran nicht liegt

... zu meiner Schande muss ich aber gestehen das ich das mit dem Service Pack bisher nicht gemacht bzw. einfach vergessen hab - ich hol das mal eben nach - wenn ich grad nix mehr schreib gehts immer noch nicht, ansonsten teile ich euch mit wenns geht

EDIT2: Also SP4 hat offenbar auch keine Veränderung gebracht - gleiche Fehler