- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: [ Gelöst ] Could not identify chip with ID:00000000 :(

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Alter
    39
    Beiträge
    13
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    also meinst du ich soll einfach mal auf GND gehen und dann jeden pin angucken was da so anliegt? ... Werd ich dann mal machen - aber das ist auch n richtiger desktoprechner hier den ich hernehm - daher nehm ich an das es passen wird

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Die Spannung sollte normalerweise passen, die Chancen sind auch grösser je älter der PC ist.

    Du kannst auch die Pins raussuchen, die vom LPT Richtung Dongle verwendet werden, und messen ob sich da was tut, wenn man das Flashen startet.
    Damit man mal sieht, liegts an der Hardware, oder noch an der Software.
    Wenn sich auf LPT-Seite was tut auch auf der anderen Seite des Dongles messen ob da noch was rauskommt, evtl. hats vom 244er schon was zerbröselt.
    Es geht nur eine Leitung vom µC zum PC (MISO), der Rest vom PC zum µC bzw. Dongle.

    Wir werden das doch jetzt noch hinkriegen

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Alter
    39
    Beiträge
    13
    also ich hab jetzt erstmal endlich den Parallel-Port durchgemessen - alles halt gegen GND:

    Pin Spannung
    1 4,3 V
    2 0 V
    3 0 V
    4 3,5 V
    5 3,5 V
    6-9 0 V
    10-16 4,3 V
    17-25 0 V



    EDIT: Also, ich hab jetzt mal direkt über die ganze Strecke gemessen:
    Normal liegt der Reseteingang des Chips ja auf HI (4,6 V bei mir) ... wenn ich in Bascom auf "Program chip" klicke dann kriegt der Reset-Eingang des ATMega16 kurzzeitig einen LO-Pegel und geht dann sofort wieder auf HI (bis dahin ist auch schon die Fehlermeldung im Bascom aufgetaucht).
    MOSI, MISO und SCK bleiben dabei übrigens auf 0 V.

    Aber wenn der Reseteingang des Chips durch Bascom auf 0 V gezogen wird dann heißt das doch das die gesamte Strecke Bascom <-> ATMega16 ansich funktioniert oder?

    Ich muss zu meiner Schande gestehen das mir wieder eingefallen ist das ich als ich das erste mal den Stromverbrauch des RN-Control messen wollte ich direkt auf den Anschlussklemmen PARALLEL gemessen habe - dabei hat mir das Multimeter ganz kurz einen sehr hohen Strom (1,5A?) angezeigt und dann hab ichs auch sofort wieder weggezogen.
    Danach hab ich richtigerweise in Reihe gemessen und es floss der normale Strom von <50 mA.
    Kann es sein das ich bei dieser Aktion den Chip geschmort habe, das Board sonst aber scheinbar noch richtig funktioniert?



    EDIT2:
    Ich bin grad vom Conrad zurükgekommen mit u.a. einem neuen ATMega16 ... lässt sich ebenfalls nicht programmieren.
    Langsam hab ich echt keine Ahnung mehr wo der Fehler liegen könnte. Ich werd mir jetzt wohl son Steckboard kaufen, die Grundschaltung aufbauen und dann kann ich sehen ob mein RN-Control hinüber ist. Nebenbei schau ich auch das ich nen anderen PC mit LPT auftreib ums dort mal zu probieren.



    EDIT3:
    Nachdem ich heute schon meinen 2. Elektrogeschäft-Ausflug hinter mir hatte hab ich mir selbst ein ISP-Kabel gebastelt (diese "Billig"-Version mit nur 2 Widerständen) - und siehe da: Der Chip lässt sich bei jedem Versuch sauber programmieren!
    ... Somit kann ich wohl davon ausgehen das dieser kleine IC im ISP-Dongle hinüber ist - fragt sich nur ob der bei der Lieferung ging!?

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    50
    welchen Programmer hast du denn für den einfeache 2 Widerstands ISP im Bascom eingestellt ?

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Alter
    39
    Beiträge
    13
    Servus,
    ich hab den genauso eingestellt gelassen wie auch den ISP-Programmer von Robotikhardware (also STK200/300 kompatibel) ... also eigentlich hab ich nur "LPT" gesagt und evtl. noch die Adresse und er konnte programmieren. Ob man jetzt beim ISP-Programmer nen Chip samt Schutzschaltung nutzt oder nur 2 Widerstände ist ja wurst - ansich ist es der gleiche Programmer, Pinbelegung muss halt stimmen. Ich hab den etz aber scho lang nimmer hergenommen weil mein zusatz-lpt beim aktuellen pc hier nimmer fürs proggen taugt und ich mir vor kurzem nen mySmartUSB besorgt hab.

    Ich hoffe, das hilft.

    MfG
    Daniel

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    50
    und bist du damit zufrieden ? Ich habe die gleichen Probleme nur bei mir geht es weder mit dem 74XXX noch bei dem mit den 3 Wiederstnden, daher bin ich auf die USB version gekommen

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Alter
    39
    Beiträge
    13
    also ISP-Programmer gingen bei mir mit einem normalen LPT-Port am Mainboard beide - also der von Robotikhardware.de, als auch der selbstgebaute.

    Mit dem USB-Programmer bin ich recht zufrieden. Hab zwar paar Startschwierigkeiten gehabt, aber mittlerweile gehts mit WinAVR und angepasstem Makefile, sowie mit AVRStudio bzw. dem enthaltenen "AVRProg".

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus