Hallo Felixx87

Mit AVR Controller meinte ich ganz allgemein einen µC von Atmel und der ATMega32 ist einer davon. Der unterscheidet sich von z.B. einem ATmega16 hauptsächlich darin, das er mehr Arbeitsspeicher hat.
Die werden dir allerdings mit der Demoversion von Bascom-Basic nichts nutzen, weil die auf 2 kB begrenzt ist. Da müsstest du entweder die Vollversion kaufen, oder dir eine andere Programmiersprache aussuchen.
Für C oder Assmbler gibt es Programmierumgebugen ohne Einschränkungen gratis.
C und besonders Assmbler sind meiner Meinung nach allerdings wesentlich schwerer zu lernen.

Visual Basic wird dir abgesehen von dem allgemeinen Grundverständnis für Programmierung nicht viel für Microcontroller helfen.
Mit VB kannst du schöne Windows-Programme erstellen, bunte Fenster mit Buttons, Bildchen usw. nutzen dir auf einem µC aber recht wenig.

Da würde ich lieber direkt in Bascom Basic einsteigen. Mit den beiligenden Beispielprogrammen und der Online-Hilfe kommt man schon etwas weiter und bei Problemen kann man ja im Internet googeln und hier im Forum um Rat fragen.

Über Bluetooth oder Wireless Lan wirst du deinen PDA nicht so einfach mit einem Microcontroler verbinden können. Eine Verbindung über die serielle Schnittstelle ist kein Problem.

Wenn du die akkuspannung anzeigen willst, musst du natürlich irgendein Anzeige Gerät anschliessen. Möglich wäre z.B. ein LCD Display, 7 Segment anzeigen, einfache LEDs oder was auch immer. Wenn du eine Verbindung mit deinem PDA hast, kannst du dem natürlich auch die Daten schicken und der zeigt sie an.

Was die Helligkeitsregulierung der LEDs angeht, ist es sicherlich weniger Aufwand mehrere auf einmal als jede einzeln zu regulieren.

Aber ich glaube zuerst einmal solltest du wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
So ein Microcontroller hat auch nur eine begrenzte Zahl an Ein- und Ausgängen, beim ATMega!6 und beim ATMega32 sind das z.B. 32.

60 unabhängige LEDs, LCD Display, Motorsteuerung, Servos, Akkuüberwachung usw. kannst du mit 32 Ein- und Ausgängen natürlich nicht mehr alle direkt ansteuern.
Da musst du dann schon wesentlich tiefer in die Elektronik einsteigen und für eine Menge zusätzlicher Bauteile zwangsläufig natürlich auch tiefer in die Tasche greifen.
Machbar ist das was du dir da vorgenommen hast schon, aber nicht von heute auf morgen