- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 197

Thema: Lunar X PRIZE: Wer fliegt mit zum Mond ?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von NanoBot
    Man kann ev. einen Fabricator abends benutzen/leihen oder so, nicht immer auf Details herumreiten!
    Wozu soll das Ding überhaupt genutzt werden!?
    Um den Bot bzw. die Rakete zu bauen?

    Das geht mit herkömmlichen Mitteln nicht nur schneller und billiger, sondern die hergestellten Teile sind auch stabiler (mal ganz davon abgesehen daß ich es nicht für sinnvoll halte, alles aus Titan herzustellen).


    Bei uns war am Sonntag eine tolle Ausstellung über KI, Mikromaschinen und Marsroboter.
    = Aufwendig, aber machbar !
    Nicht der Roboter ist das Problem, sondern der Transport zum Mond.

    Für den Roboter selbst reicht wahrscheinlich ein Budget von 5000 Euro oder weniger, denn der muss ja nur ein paar Meter fahren, und Bilder zur Erde schicken können (ok, sanft landen muss er auch, er sollte also mit Airbags ausgerüstet sein).



    Die Rakete hingegen muss nicht nur die Erdatmosphäre verlassen können (allein das ist schon verdammt schwer), sondern dann auch noch zielsicher bis zum Mond fliegen (dazu wird nicht nur massenhaft Treibstoff benötigt, sondern auch ein ganzer Sack voll teure Elektronik) und den Roboter in geringer Höhe abwerfen. Und natürlich muss man die Rakete überhaupt erstmal starten dürfen, denn das kannst du nicht einfach machen wann und wo es dir in den Kram passt (bei der Menge an Treibstoff hat so ein Ding ein nicht zu verachtendes Zerstörungspotential).



    Ich bin wirklich kein Pessimist, aber die Chancen daß man so ein Projekt mit Hobbymitteln erfolgreich durchführen kann sind so verschwindend gering, daß man es garnicht erst versuchen muss (ein 6er im Lotto ist sehr viel wahrscheinlicher).


    edit:
    @woodstock
    das mit den Sonnensegeln kannst du vergessen, damit kracht dir das Teil gleich wieder auf die Erde. Für einen Flug zum Mond braucht man ein Antriebssystem das einen vernünftigen Schub entwickeln kann, und robust ist (und beides sucht man bei Sonnensegeln vergeblich).
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    und ganz abgesehen davon hat woodstock mir keine Spur zugehört... äääh zugelesen ^^ in 14 km Höhe wird das nix. Da kracht dir alles erstmal wieder runter, denn da oben ist nur unwesentlich weniger Gravitation als hier, und du musst es trotzdem erstmal bis dahin schaffen.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    Nun auch noch mein Kommentar zum Verlassen der Erd-Gravitation:

    Um die Erde für immer zu verlassen, ist eine Geschwindigkeit von 11.3km/s erforderlich! Dies dürfte leider mit einer Modellrakete kaum zu schaffen sein... obwohl es auch schon Raketen gegeben hat, die die Atmosphere verlassen haben, nur ist die Atmosphere nicht die Grafitation..

    @Lunarman: In 14km Höhe ist die Gravitation zwar nicht viel tiefer, jedoch die Luft dünner (weniger Lufwiederstand) und vor allem braucht jeder eingesparte Meter weniger Treibstoff!

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    112
    Genauso wie Borki sehe ich das auch.

    Das mit der orbitalen Plattform wird sicherlich irgendwann mal realisiert werden.

    Ich vertrete weiterhin die Idea einer Raketenabschussrampe die mit Hilfe eines Heißluftballons in die Höhe gebracht wird, von dort wäre es leichter eine Rakete zum Mond zu schießen, da der Luftwiderstand gerringer wäre.

    Ist eigentlich jemals einer auf die Idea gekommen, einen Tornado oder sonst irgendein Kampfjet im All zu fliegen? Wäre das überhaupt möglich?

  5. #35
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    5
    meinste die 30jahre alten teile die in Afgahnistan kreisen

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Selbstverständlich ist es nicht möglich mit einem Kampfjet (oder irgendeinem anderen Flugzeug) die Erdatmosphäre zu verlassen. Ab einer bestimmten Höhe funktionieren die Triebwerke einfach nicht mehr, da nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist.

    Für einen Flug ins All braucht man spezielle Triebwerke, die nicht auf den Luftsauerstoff angewiesen sind. Dazu haben sie entweder einen ausreichenden Sauerstoffvorrat dabei um den Treibstoff zu verbrennen, oder der Treibstoff selbst enthält Sauerstoff in chemisch gebundener Form (das ist z.B. bei Feststoffraketen der Fall)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    112
    Ich will auch nicht rumspamen im diesem Thread hier, also wäre es möglich wenn man das Antriebssystem so modifizieren würde, dass Sauerstoff zugeführt wird.

    Jop Kussmar die mein ich

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Zitat Zitat von WDragon91
    Ist eigentlich jemals einer auf die Idea gekommen, einen Tornado oder sonst irgendein Kampfjet im All zu fliegen? Wäre das überhaupt möglich?
    Hi, ein Jet kann nicht ins All, da er ja den Sauerstoff aus der Luft bezieht. Ab einer bestimmten Höhe bleibt den Jets einfach die Luft weg..

    Sigo

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Ich will auch nicht rumspamen im diesem Thread hier, also wäre es möglich wenn man das Antriebssystem so modifizieren würde, dass Sauerstoff zugeführt wird.
    Selbst dann ist es eher unwahrscheinlich daß man die Erdatmosphäre verlassen kann...

    Das Problem ist das Funktionsprinzip von solchen Triebwerken.
    Im Normalfall wird die Luft vorne angesaugt und stark verdichtet, in der Brennkammer wird dann noch Kerosin in die verdichtete Luft gespritzt und das Gemisch entzündet. Es folgt eine Explosionsartige Verbrennung bei der große Mengen Abgase erzeugt werden, welche nur nach hinten entweichen können (diese Abgase erzeugen den eigentlichen Schub). Dabei durchströmen sie noch eine Turbine die den Kompressor am vorderen Ende des Triebwerks antreibt.

    Die Abgase sorgen also überhaupt erst dafür, daß vorne eine ausreichende Menge Luft angesaugt und verdichtet wird.


    Würde man ein derartiges Triebwerk vorne an ein paar Sauerstoffflaschen anschließen, dann könnte es - meiner Meinung nach - bestenfalls extrem ineffizient laufen (es sei denn man könnte wirklich sehr große Mengen an Sauerstoff bzw. Luft zur Verfügung stellen, aber das dürfte mit ein paar Sauerstoffflaschen kaum machbar sein).



    Triebwerke die im Vakuum funktionieren sollen sind ganz anders konstruiert
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    natürlich ist das Abgasproblem im Vakuum auch nicht so ganz ohne ^^ das wird da nämlich nicht selten sehr plötzlich sehr großvolumig... es dehnt sich aus. ich weiß nicht, ob sich das auf die Funktion der Turbine auswirken würde.

    Andere Triebwerke: Wasserstoff + Sauerstoff. Machen im Normalfall "pöff"
    (jaaaa es kann auch BUMM machen, das hat dann aber doofe Folgen), aber im Triebwerk einer Rakete wirds normal verbrannt und Schub entsteht. Unschwer zu erkennen, dass kein Sauerstoff von außen mehr hinzugefügt werden muss.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress