- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 20 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 197

Thema: Lunar X PRIZE: Wer fliegt mit zum Mond ?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo
    Nun will ich meinen Senf auch noch dazugeben.
    Ich denke nicht, daß das Thema ernsthaft angeschnitten wurde.Es sollte wohl eher darauf hinauslaufen ein bisschen 'herumzuspinnen' und dabei entstehende Ideen und Anregungen aufzugreifen.
    Ich sehe das aber auch als Blödsinn an, da ein ausrichten auf realistische Ziele eher realistische Ideen zu Tage fördert.
    Wenn schon der Ansatz utopisch ist, werden auch die Reaktionen utopisch sein.Das wäre eine Verschwendung von "Gehirnschmalz", es sei denn, das Ganze dient nur der Erbauung.Und fürs Vergnügen ist uns bekanntlich nichts zu teuer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    @HannoHupmann: leider kann ich mich deiner Meinung nur Anschliessen.

    "Leider" deswegen, weil so ein Projekt eine enorme und somit sehr spannende Herausforderung ist, aber die Realisation ...

    Wir - um die Boardbelegschaft mal zusammenzufassen - beschäftigen uns damit, unsere Bots in der Wohnung nicht stolpern zu lassen, machen uns Gedanken darüber, wie unsere Basteleien überhaupt funktionieren können bei 20 Grad im Schatten ...
    ... Der Mond ist absolut lebensfeindlich. Nicht nur für uns, sondern auch für alle Komponenten, die wir einsetzen.

    Ich habe Hochachtung für jeden, der Visionen hat, aber leider gibt es da so Naturgesetze, bei denen es keine Übertretungen gibt die eine Politesse mit 10 Euro ahndet, sondern die einfach unüberschreitbar sind.
    Für so ein Projekt braucht man mehr Energie (in jeder Hinsicht) als uns zur Verfügung steht, mehr Präzision, als wir realisieren können.

    Ein Flugobjekt in z.B. 3000 Meter Höhe zu bringen, ist eine Leistung, vor der ich den Hut ziehe! Aber das ist ein Lacher im Vergleich zur Positionierung eines Flugkörpers in 100 Kilometern Höhe --- und DAS ist ein Lacher im Vergleich zur Positionierung eines Körpers in 380.000 Kilometern Entfernung.

    In einem Land mit 80 Millionen Fussballtrainern können wir sicherlich so machen geistvollen Kommentar abgeben, wenn eine derartige, von anderen ausgeführte Mission, scheitert oder auch gelingt - wir selber haben einfach nicht die Mittel dazu. In keinster Weise, nicht mal ansatzweise.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    112

    Ballon

    Geb euch natürlich recht, aber ich Spinn mal einfach weiter.

    Ich glaube am besten wäre es einen Heißluftballon so hoch aufsteigen zulassen, das die Anziehungskraft möglichst gering ist(Wie hießt der denn noch? Glaub das war ein Russe 18 km höhe?) und von da aus dann eine mehrstufige Modellrakete samt Roboter Richtung Mond zu schicken. Wenn die Trägerrakete nicht mehr die Schwerkraft überwinden muss sollte der restliche Weg zurücklegbar sein, da ohne Luftwiderstand keine Reibung.

    Was haltet ihr davoN?

    Mfg Marcel

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    57
    Ob uns das weiterhilft Die Rakete von einem Heißluftballong zu starten bezweifle ich weil der Ballon meistens das obere ende Bildet daher muß die rakete fast in einem 45° winkel unter dem Ballon starten.

    Durch den Winkel verlängert sich die strecke zur Atmosphäre und die Flugkontrolle wird schwerer weil die rakete dann gegenlenken muß.

    Da halte ich einen Abschuß von der Erdoberfläche für besser und auf einer Strecke von 100km bringt der Ballon grade mal 18% der gesammtstrecke.

    Das kann die Rakete dann auch noch machen.

    Ich bin der Meinung das die einzig sinnvolle und günstigste alternatieve zur Rakete ein Lasten- und Personen Krahn im Orbit ist. Doch dafür Brauchen wir stärkere Seile, an denen wird aber bereits geforscht. Perfeckt wäre ein dicker Tampen aus Spinnenseide aber so viel Spinnenseide "melken" ist nicht wirtschaftlich.

    Aber ich spinne gerne mit, so etwas liebe ich. Ich lebe noch 70 Jahre da kann noch was passieren ^^

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    Noch schnell zum "Titan-Fabricator":

    Es gibt Geräte, die mit einem Laser aus Metallpulver in Höchster Präzision die Kompliziertesten Teile Zusammenbauen..
    Kostenpunkt: 500000€

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Ja, das Verfahren nennt sich Lasersintern und ist verdammt langsam...

    Und mal davon abgesehen daß so ein Gerät auch nicht gerade klein ist, und sehr viel Strom benötigt, sind die erzeugten Teile auch nicht unbedingt hoch belastbar.

    Nehmen wir mal an man stellt 2 Schrauben her, eine mit einer Drehmaschine und eine durch Lasersintern. Dann ist die mit der Drehmaschine hergestellte Schraube nicht nur viel schneller fertig, sondern auch wesentlich stabiler.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Nanobot,
    also ich finde deine Initiative klasse und zumindest das Brainstorming sollten wir hier ruhig mal machen. Gern auch mehr, wenn möglich.
    Ich kann deiner Argumentation gut folgen, und denke, dass man das so aufziehen müsste, wie Wikipedia, Open Linux etc

    Evtl. könnte der Admin uns eine eigene Hauptrubik einrichten, die wir dann selbt mit Threads füllen können, zu allen möglichen Themen.
    Ich hätte schon Lust und in gewissem Rahmen auch Zeit
    Sonst geht es hier alles durcheinander

    zwischen der Diskussion ob es Wahnsinn ist oder nicht, wird dann man die Temperaturproblematik angesprochen, die erforderliche Energie etc..

    Bei einer solchen Mission liegt das Geheimniss in der Kompaktheit.
    Denn die potentielle Energie die ja letztlich (dynamisch) überwunden werden muss, ist ja m*g*h (stark vereinfacht gesprochen).
    g ist zwar nicht konstant aber nicht beeinflussbar
    h (Entfernung zum Mond) können wir auch nicht ändern)
    bleibt nur noch m gegen Null, dann geht die Energie auch gegen Null

    --> Holographie, mit echten Photonen zum Mond und zurück, und dann einen virtuellen 3D-Film draus machen

    Sigo

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    54
    Danke Sigo, wenigstens einer !

    Ist schon erstaunlich wie weit die Menschheit gekommen ist bei den vielen Pessimisten...

    Wie gesagt das waren nur frühe Ideen, da findet sich sicher was besseres ! (Man kann ev. einen Fabricator abends benutzen/leihen oder so, nicht immer auf Details herumreiten!)

    Die Kosten sind schon hoch, aber das muss ja nicht einer alleine tragen, aber um Sponsoren zu finden muss erst ein Konzept her !

    Wozu soll man ein neues Betriebssystem schreiben, wenn Windows schon da ist... Also teils Argumente sind schon - windig.

    Bei uns war am Sonntag eine tolle Ausstellung über KI, Mikromaschinen und Marsroboter.
    = Aufwendig, aber machbar !
    Wenn man fertige Pläne abliefert, ist die reine Herstellung gar nicht mal so teuer, ev. Gratis wenn mann es irgendwie kombinieren könnte, aber so weit konnte ich nicht ins Detail gehen, da nur wenige Minuten zwischen den "Shows" lagen.

    Ich überlege mir nun die Koordination.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    sorry... die idee mit dem Heißluftballon ist aus einem ganz speziellem Grund Unsinn (nö ich gehe jetzt NICHT auf den letzten Beitrag von NanoBot ein *grins*). Mein Vater arbeitet... nicht direkt an der ISS, hat aber schon damit zu tun (er arbeitet bei VCS in Bochum, SOLLTE das schonmal jemand gehört haben, was ich nicht glaube) und der Mond ist nicht 100 km weg, und bei 100 km hört die Gravitation auch noch nicht auf. Die ISS fliegt auf 400 km, und auch dort gibt es noch Gravitation. Der Trick ist einfach, dass die wissen "wo ihr Handtuch liegt" und folgen dem guten Trick von Douglas Adams: Sie schmeißen sich mit voller Wucht auf den Boden, nur dran vorbei. Das heißt sie fallen eigentlich ständig, nur halt im Kreis, schwer zu beschreiben, klingt komisch, is aber so. Das heißt, mit eurer mehrstufigen Modellrakete, die auch überhaupt erstmal auf 100 km kommen müsste, wobei normale mehr so auf 1 km kommen, wenns hoch kommt (muhahahaha, Wortspiel), wäret ihr noch LAAAANGE nicht am Ziel. Der Mond liegt meines Wissens bei ca. 380.000 km... und selbst DA haben wir immernoch Gravitation. Die Raketen à la Atlantis sind nicht umsonst seeeehr fett und haben nicht umsonst seeeeehr viel Treibstoff dabei. Wahrscheinlich ist der eigentliche Nutzteil der Rakete so ca. 2,5 %. Also müssten wir auch so ne Rakete bauen, wenn wir das ernsthaft realisieren wollten (hab noch nicht ganz verstanden, ob das jetzt ernsthaft oder theoretisch behandelt werden soll - ic hglaub NanoBot meints ernst, der Rest nicht). ich hab gehört, solche Raketen gibts NICHT auf dem Flohmarkt... Ist das Problem einigermaßen verstanden? Gut ^^
    Nun zur Formel. Wenn man m sehr klein amchen will, okay... dann brauchen wir also minibots. Besser gesagt NanoBots... ach deshalb heißt der Herr Threadersteller so aber selbst DIE ham ne Masse. Und die muss man ertsmal hochbefördern. Das heißt, wir müssen im Grunde (Achtung Vergleich) ein Auto bauen, nur, um ein Bakterium doer ein Rädertierchen zu befördern. Ist verdammt ineffizient. Denn auch ein NanoBot fliegt nich so gaaanz allein zum Mond, er muss befördert werden, und mit jedem Milligramm mehr an Fahrzeug benötigen wir mehr Fahrzeug. Teufelskreis. Mist aber auch.

    fazit: Theoretisch diskutieren, wie der Roboter an sich aussehen müsste, können wir gerne, würde ich mich auch dran beteiligen. Irgendwelche unserer Schnappsideen auch nur halbwegs auf Nährboden setzen um da was drauszubauen - nö, wird eh nix und kostet nur unnütz Geld. Und das soll was heißen, denn eigentlich ist ein Hobby nie unnützer Geldverbrauch (okay, Geld wird nicht verbraucht, sondern geht nur woanders hin ), aber das wäre Stuss. Sollte ich mich irgendwo wirsch ausgedrückt haben, sagt Bescheid. NEIN hiermot wollte ich niemanden persönlich angreifen, ich wollte nur ein Statement abgeben.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.07.2005
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen.

    Ich verfolge diesen Thread seit seinem Beginn und je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee als „Roboterbastler“ einen Roboter auf den Mond zu befördern.

    Sicherlich ist bei dieser, sowie bei jeder Unternehmung ein gutes Konzept das A und O und deshalb verspreche ich mir eine Menge Spaß davon daran mitwirken zu können ein solches Vorhaben wenigstens auf dem Papier mal zu konkretisieren. Und wer weiß. Mit ein bisschen „Gehirnschmalz“ und etwas Glück kann man so etwas sicher auf die Beine stelle bzw. sogar jemanden (mit Geld) finden, der sich sagt, „Jap, bezahl ich.“.


    So, nun zu meinem Statement bzw „Idee“.

    Wenn ich mal so google und nach Projekten Suche die bei einem Flug zum Mond hilfreich seien könnten, fällt mir als erstes das Trägerflugzeug „White Knight“ ein, dass das „Space Ship One“ in eine Höhe von um die 14 km gebracht hat wo es dann ausgeklinkt wurde. Ein solches Flugzeug bemannt oder unbemannt könnte sicherlich auch eine Rakete in einer solchen Höhe absetzen und dann zum Boden zurückkehren. Die Rakete könnte dann eine „Raumfähre“ in eine höhere Umlaufbahn befördern und dort aussetzen. Ob und wie man die Rakete zur Wiederverwendung heile zur Erdoberfläche zurück bringen kann hängt hierbei denke ich von der Größe der Rakete und der Aufwendigkeit der Steuerung ab. Naja, zurück zur „Raumfähre“. Diese könnte mit Hilfe von Sonnensegeln und evtl. Steuerdüsen eine „Landungsfähre“, die den Roboter transportiert, bis in eine Umlaufbahn um den Mond befördern. In einer Umlaufbahn um den Mond angekommen würde dann die „Landungsfähre“ abgesetzt werden um den Roboter auf die Oberfläche des Mondes zu bringen.

    Soweit die Theorie. Da ich mich mit allen Einzelheiten einer solchen Mission nicht auskenne ist meine Idee sicherlich fehlerbehaftet. Allerdings glaube ich schon, dass es sich lohnen würde mal darüber nachzudenken.

    Soweit erstmal von mir. Andere Haben sicherlich auch noch Ideen über die es sich lohnt nachzudenken.


    Mit Gruß
    woodstock
    Zwei Dinge retten den normalen Programmierer aus allen Problemen:
    Kaffee und Sarkasmus.

Seite 3 von 20 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress