Hallo
Ich würde mit meinem Mega8 gerne ein Relais steuern, hab auch zwei hier die allerdings mit 1,5V gesteuert werden und 5 Ohm haben, ich habe gehört das ich die mit einer 5 Volt Leitung nicht gut anschließen kann.
Ich werde mir also neue bestellen und würde gerne wissen, worauf ich da achten muss.
Ich habe Transistoren (BC548C) und natürlich den Controller. Ich brauche also ein Relais für 5V und die zwei verschiedenen Dioden, die man Laut Roboternetz anschließen soll, damit das Relais lange hält.
Hat jemand Erfahrung mit Relais und kann mir sagen, welche Teile die passenden wären?
Ich weiß auch nicht was für verschiedene Arten von Relais es gibt, am besten wäre eins, das zwei Steuerleitungen hat, damit ich immer nur kurz ein Signal zum öffnen oder schließen geben muss und nicht die ganze zeit spanung halten muss, damit der kontakt geschlossen ist. Steuern muss ich nur ein Gerät, ich brauche dafür also nur eine Leitung.

Danke für's lesen und schonmal extra Danke für's antworten.
(p.s.: am besten wäre es, wenn ich die Teile von Pollin bekähme, schlechte auswahl aber günstig. bin aber für jeden Hinweis Dankbar.)