Hallohhh alle,

also ich denke, Gewicht kann man eh nicht messen.

Zitat Zitat von Manf
....Bei einer Gewichtsmessung kommt es darauf an, das gesamte Gewicht auf den Sensor zu leiten.
Gemessen wird die Kraft - und daraus wird dann die Masse (das Gewicht) errechnet. Klingt reichlich polemisch, ich weiss. Es läuft also auf eine Kraftmessung raus. Du kannst also einige Kraftmessdosen anlegen.

Mal gucken wie das ginge. Die gesamte Gewichtsverteilung im Schuh soll gemessen werden. Nehmen wir mal an, der Mensch ist so um die 80 kg schwer (ok, ok, das ist jetzt wieder eine Masse, seine Gewichtskraft wäre also knapp 800 N). WENN der auf EINEM Bein steht (kommt ja beim gehen bekanntlich immer wieder vorübergehend vor), dann liegt das alles auf einem Bein. Dazu noch ein bisschen fest aufgetreten - schon sind daraus schlappe 1000 N geworden - bei Grobmotorikern gern auch reichlich mehr. Der Schuh, besser die Trittfläche, hat so ungefähr 20 cm x 10 cm, runde 200 cm2. Wenn Du kleine Kraftmessdosen nimmst, solltest Du eine gewisse Übersicht bekommen mit zehn Messdosen - also 2 Spalten breit und das in 5 Reihen. Ich würde auf der Ferse und im Zehenbereich eine relativ dichte Belegung nehmen.

Jetzt brauchst Du noch eine elastische Trittfläche auf der der Fuss steht. Darunter kann ich mir denken, dass im Bereich einer Kraftmessdose (KMD) eine Art Gummischeibe mit kleinem Durchmesser liegt - als Kraftkoppler - und die drückt dann auf die KMD. Läuft danach also auf eine dicke Plateausohle hinaus. Ausserdem wirst Du durch die Walkarbeit der Sohle beim Gehen zusätzliche Kräfte reinkriegen. Nixx guuudddd.

Wie wärs mit einer Art unterteiltem Wasserbett? Eine flüssigkeitsgefüllte Sohle, die in zehn oder zwanzig möglichst Dichte Zellen unterteilt ist. Das wäre in der Höhe relativ einfach zu machen. >>>>> Und jetzt führst Du von jeder dieser Zellen eine Flüssigkeitskapillare zu Drucksensoren. Nimm welche mit hoher Ansprechgeschwindigkeit, so um die 50, besser über 100 Hz. Gibts. Ausserdem sollten diese Sensoren z.B. keramische Sensoren sein - die gibts mit sehr kleiner Messpille - damit wird das Volumen gering, das Du durch die Kapillaren schaufeln musst - und damit wird die Ansprechgeschwindigkeit der Messung ziemlich schnell. Die Sensoren kannst Du ausserhalb vom Schuh anordnen. JETZT hast Du Dir sozusagen eigene Druckmessdosen gebaut. Und kannst die simultan abfragen. Die Drücke rechnest Du Dir nach der Grösse der Zellen und der obigen Angaben aus. Und daraus kriegste dann auch eine Kraft. Und daraus eben leider nicht die Gewichtsverteilung sondern eine Kraftverteilung entsprechend der Zellenaufteilung.

Im letzteren Fall gibts dicke Waden. Aber mikroskopisch klein fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Ich würd mir eine Piezo-Folie wünschen. Vielleicht könnt man damit eine Miniausführung bauen.

Dies sind so auf die Schnelle ein paar Überlegungen. OHNE GEWÄHR.

Ciao sagt der Joe,
DerAltevomBerg