-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Auf was für einer Schule bist du denn, dass du 4 (!) Jahre C programmiert hast, dann noch etwas ASM, Java, µC-Technik usw. und das mit der 12. Klasse Abi gleichsetzt???
Also zum eigentlichen Thema
@Megatron
Sowas würde ich nicht machen. Roboter, die reale Aufgaben bewältigen sind relativ schwer umzusetzen und benötigen vor allem Zeit. Er hat aber nur ein halbes Jahr zur Verfügung. In dieser Zeit einen Buttler zu bauen wär selbst für eine Firma ein anspruchsvoller Auftrag.
Ich würde auf altbewährtes setzen. Einen Linienverfolger würde ich nicht machen. Das Thema ist meiner Meinung nach schon so ausgelutscht. Dazu bräuchtest du ja noch nichteinmal einen µC. Da würdens eine Hand voll CNY70, paar Schmitt-Trigger, Logic-TTLs sowie 2 H-Brücken schon tun.
Was immer ganz nett ist sind Roboter, die Gegenständen ausweichen. Das Thema ist anspruchsvoller als man denkt und beliebig erweiterbar.
Selbst wenn man mit der Zeit nicht hin kommt hat man dann immer noch was in der Hand.
Fangt damit an den Roboter in einem Areal ohne Hindernisse (nur mit den Arealausenwänden) fahren zu lassen. Dann rüstet ihr ihn immer weiter hoch, so dass er immer effizienter wird.
Sensoren dafür gibts genug, je nachdem wie tief ihr gehen wollt...
IR, US, Bumper, Neigungskippschalter, Kompass, Beschleunigungssensoren, Temperatursensoren usw.... bis hin zur Kamera.