-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Es hat sich gezeigt, dass T1 nicht nötig ist, da die Verstärkung der BC546B so hoch ist, dass sie auch direkt an das Poti angeschlossen werden können.
Der Schaltplan sieht nun so aus:
Bild hier
Der Trimmer kann auch entfallen, wenn man eh mit dem max. Strom arbeiten möchte. Es hat allerdings in der Aufbauphase seine Vorteile, wenn man die LEDs auf fast Null trimmen kann.
In der angegeben Dimensionierung habe ich einen max. Strom von ca. 18,9mA gemessen. Wer sich an die (bei Raumtemperatur) erlaubten 25mA ranrobben möchte, kann die Emitterwiderstände auch mit 27 Ohm (ca. 21mA) oder 22Ohm (max. ca. 26mA) wählen. Ich denke aber, dass das so OK ist. Ich will ja keine Rekorde aufstellen...
3 LEDs waren defekt, bzw. beim Löten kaputtgegangen.
3 weitere hatten einen Knacks und waren deutlich dunkler.
Nachdem diese LEDs ausgetauscht waren, sind nun alle (sichtbar) gleich hell.
Ich vermute, dass es am Lösten lag. Denn ich habe sie aus mech. Gründen ja ohne Distanz direkt auf die Platine gelötet. Obwohl ich hinreichend geübt im Löten bin und auch kurze Lötzeiten geachtet habe, scheinen die LEDs da sehr sensible zu sein. Evtl. könnte man mit einer 2. Punktrasterplatine arbeiten, die auf 10mm Distanz zur Hauptplatine montiert wird. Wenn man dann die LEDs (vorher) einfädelt, sind alle auch gleich ausgerichtet und eben viele kühler.
Sigo