- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 81

Thema: Toshiba Schrittmotoren ICs

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo, da würde ich einfach ins Datenblatt schauen

    MfG
    Manu

  2. #72
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin moin,

    @BastlerMICHI

    mit (fertigen) EagleDateien ist das so eine Sache, meist passen die Bauteile nicht. Bei mir ist fast alles in SMD und doppelseitig durchkontaktierte Leiterplatte.
    Kannst Du Platinen selber machen?
    Sonst stelle Deinen Entwurf mit Deinen Abmessungen hier rein und es wird bestimmt jemand drübersehen und Dir Tips geben.

    Als Demo mal meine Platinen zur Fräsensteuerung.

    Mit Gruß
    Peter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #73
    Hallo, gibt es dieses Layout für die komplette Endstufe inkl. Stromabsenkung noch?
    Ist das Layout heute (Ende 2011) weiterentwickelt?
    Könntest Du mit das Layout und den Schaltplan schicken an g.kerkhoff@t-online.de?
    Wäre super
    Gruß
    technomausi

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    ich habe das Layout leider nicht mehr weiter verfolgt, da ich mit meiner Mega8 - l6203 Variante für meine Zwecke vollkommen zufrieden bin.
    Bild hier  
    Läuft zurzeit in 2 Maschinen (einmal eine ältere Version und dann die auf dem Bild dargestellte)
    Daher hab ich die Arbeiten am TB erstmal auf Eis gelegt.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  5. #75
    Hallo Manu,
    könnte ich das letzte Layout inkl. Schaltplan von Dir bekommen?
    Eamil bitte an: g.kerkhoff@t-online.de
    Vielen Dank für Deine Unterstützung und fohe Festtage.

  6. #76
    moin, da würde ich mich anschliessen, Suche auch sowas für Eagle, hab momantan was in Halbschritt, soll aber leiser werden.

    df6yl[@]gmx.de

    vielen Dank im Vorraus

  7. #77
    I promise that you will be very interested in new TOSHIBA chip -THB6064AH.

    Single-chip bipolar sinusoidal micro-step stepping motor driver
    Uses high withstand voltage BICD process: Ron (upper + lower) 0.4 (typ.)
    Forward and reverse rotation control available
    Selectable phase drive (1/2, 1/8, 1/10, 1/16, 1/20, 1/32, 1/40, 1/64 step)
    Output monitor pins (DOWN / ALERT)
    Equipped with reset and enable pins
    Built-in thermal shutdown(TSD) and over-current detection(ISD) circuit

    Parameter
    High output withstand voltage: VDSS 50 V
    High output current: Iout 4.5 A (peak)
    Packages: HZIP25-P-1.27
    Dementions:3.6*1.4*0.5 cm
    Weight:9.86g

    www.hhbytech.com/en

  8. #78
    If you still have some questions about THB6064AH,maybe you can find the results what you want to know from the following link:http://www.cnczone.com/forums/open_s...ing_motor.html


    Some guys have tested the new chip,and felt it's worth to try.In fact,they once doubted it like you.

  9. #79
    Hallo

    ich habe dies hier durchgelesen und mir sind dabei einige Fragen aufgekommen:

    Was sind die Unterschiede zwischen einem VollSchritt, Halbschritt und einem Mikroschritt fähigen Schrittmotor??

    Was ist die sogennante Haltemoment?

    Wieso kann man an einen Motor, auf desen Typenschild steht 12V, 24V anlegen und er geht nicht kaputt?

    Was ist beim einbau eines Motor´s zu beachten?

    Ich hoffe das waren nciht zu viele Fragen :/

    Gruß
    Jan

  10. #80
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo Jan,

    Vollschritt können natürlich alle Schrittmotoren. Mikroschritt im Prinzip auch. Es gibt aber bei den Mikroschritten Abweichungen, die z.B. durch Rastmomente, Unsymmetrien entstehen. Merkt man z.B. bei Motoren, wenn man sie unbestromt dreht. Wenn von Mikroschritt fähigen oder für Mikroschritt optimierten Motoren ließt, sind es oftmals welche , wo z.B. die Rastmomente konstruktiv verringert wurden, womit die Mikroschrittpositionen verbessert werden.

    Das Haltemoment ist das Moment, dass der Motor im Stillstand unter Nennbestromung hat.

    An einen Motor, wo 12V daraufsteht sollte man nicht einfach 24V anlegen. Das hat eher mit der Art der Vorbeschaltung zu tun. Wenn auf einem Motor 12V draufsteht, sollte es die Spannung sein, wo der Nennstrom in den Wicklungen fließt. Das gilt aber nur für den Stillstand. Während des Laufs nimmt der Strom durch die Wicklung in folge der Gegen-EMK ab in folge des abnehmenden Stromes sinkt auch das Moment an der Welle. Um das Moment länger aufrecht zu erhalten gibt es verschiedene Möglichkeiten, die darauf basieren, den Strom durch die Wicklungen möglichst lange konstant auf Nennstrom zu halten um den Einbruch des Momentes hinaus zu zögern. Hier kommt dann die höhere Spannung ins Spiel. Man kann etweder mit einem Vorwiderstand arbeiten (Verlustreich) oder mit einem stromgeregelten Treiber (linear auch verlustreich oder getaktet). Die Spannung kann dem Motor dann erst schädigen, wenn die Isolationsfestigkeit überschritten wird.

    Tja, was ist beim Einbau zu beachten?? Das hängt sehr stark vom Einsatzszenario ab. Soll er langsam oder schnell drehen und welches Moment wird dabei benötigt. Welche Anforderungen an den Lauf usw.
    Prinzipell sollte der Aufbau allerdinsg rel. resonanzfrei sein um nicht zusätzliche Probleme hervor zu rufen. Bei höherer Leistung schadet es auch nicht die Montageplatte mit als Kühlfläche zu verwenden/ verwendbar zu gestalten.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen