- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: Toshiba Schrittmotoren ICs

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Anzeige

    Powerstation Test
    Die Verbindung zwischen Kühlkörper und IC geht über einen Aluwinkel. Der Kühlkörper ist mit den Abstandshaltern mit der Platine verbunden.
    Bild hier  
    Bild hier  
    Das IC setzt erstaunlich wenig Strom in Wärme um obwohl der Phasenstrom 3A (gemessen) beträgt. Alle Teile habe ich erst lose verschraubt und dann nach und nach in mehreren Schritten festgezogen um die Verspannungen bei der Montage gering zu halten.

    @Jogibaer2 Ich kann dir gerne die Eagle Dateien rübermailen, mit Eagle light lassen sich damit ja die entsprechenden Folien generieren, Stückliste lässt sich damit wohl auch erstellen wenn ich das richtig gelesen hab. Wäre dann allerdings gratis wenn nichts ausmacht

    MfG
    Manu

  2. #22
    Hallo Manu,
    solche gute Antwort habe ichin anderen Foren ( portog.) noch nie erhalten.
    Bin Deutscher, habe aber lange im Urwald gelebt, Afrika.
    Meine Mail: omueller40@web.de.
    Besten Dank.
    Mfg Otto

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo zusammen,

    ich muss hier mal ausdrücklich den Service von Toshiba loben. Hatte wegen den Winkelfehlern angerufen und auf Wunsch die Daten, Messwerte, Schaltpläne und Layouts zu Toshiba Germany geschickt. Nun soll das mit Japan abgeklärt werden wo der Fehler liegen könnte. Hatte so eine Service nicht erwartet, da ich klar angemerkt habe das ich kein industrieller Anwender bin.

    MfG
    Manu

  4. #24
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von ManuelB
    Achso mir fällt gerade noch ein das es bei 1/8 Schritt Winkelfehler zu geben scheint. Wollte nochmal bei Toshiba Germany durchklingeln nächste Woche, ob die was dazu sagen können.
    Das hatte ich etwas überlesen.
    Toll, dass sie es prüfen wollen, die Antwort ist sicher sehr interessant.
    Gibt bitte Bescheid wenn Du etwas erfährst, entsprechend kurz, wenn es ein eigener Messfehler war.
    Manfred

  5. #25
    Hallo Manuel,
    ich wollte mir auch eine Steuerung mit IMT901 / TA8435 aufbauen. Ich habe nur 12Volt zur Verfügung für die Motoren, ist das ausreichend? Im Datenblatt sehe ich nur 24-40 Volt Spannungsangaben für die Motoren.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,

    mal die ersten Probeläufe der Endstufen an meiner Fräse im 1/4 Schrittmodus (im 1/8 hab ich zu wenig Moment und die max. Eilgeschwindigkeit geht zurück)
    http://www.myvideo.de/watch/2964785
    Die Lichtorgel am Ende ist für die Stromabsenkung im Stillstand.

    Von Toshiba habe ich noch keine Rückantwort ev. muss ich noch mal leise nachfragen will die guten Japaner aber auch nicht scheuchen

    @ets
    Entschuldigung, dass ich erst jetzt was dazu schreibe. Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich das noch nicht probiert habe. Andererseits sehe ich da aber im Prinzip kein Problem, denke jedenfalls nicht das man dort viel mit kaputtmachen kann.

    Wichtig bei den IC scheint auf alle Fälle die richtige Spannungs zu und Abschaltung zu sein. Erst Logik dann Leistung und umgekehrt wieder aus sonst kann es zu Problemen kommen.

    MfG
    Manu

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,

    hatte noch mal bei Toshiba nachgefragt und es liegt wohl an den Japanern Läuft aber noch.

    Desweiteren habe ich erfahren, dass eine 1/16 Version neu auf den Markt kommt. Auf den ersten Blick Pinkompatibel zum TB6560HQ, muss mir das Datenblatt noch mal genau zu Gemüte führen. Ansonsten gleiche Daten mit 40V abs. max. und 3,5A Peak.

    Ach, weiß jemand zufälligerweise eine Bezugsquelle für induktionsarme oder freie niederohmige (0,15Ohm) 2W Leistungs- Widerstände ?

    MfG
    Manu

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    So, ich hab noch mal etwas rumgebastelt und auf einseitig umgestrickt.
    Bild hier  
    Das IC sitzt nun zwar in der Mitte aber Kontaktierung zum Kühlkörper geht recht einfach über Aluwinkel. Größe hat sich nicht großartig geändert.

    Dann noch mal etwas mit den L6203/L297 rumgespielt, da ich die noch rumliegen hatte. Einfache Halbschrittsteuerung mit Stromanhebung im Halbschritt. Bis ca. 2,8A im Vollschritt sind dann ca. 4A im Halbschritt. Stromabsenkung für Stillstand ist auch vorbereitet, muss dann über Pin am Wannenstrecker angesteuert werden. Stromeinstellung über Jumper (oder DIP-Schalter je nachdem). Laufen tut sie soweit, die Stöme will ich aber noch mal nachmessen.
    Bild hier  
    Das IC was noch fehlt ist das Logik IC für die Anhebung, hab aber noch eins gefunden Kühlkörperanbindung ist wieder über Aluwinkel gedacht, Pinbelegung ist die Gleiche wie bei der Toshiba Platine.


    Bezüglich der Schrittwinkelfehler ist aus Japan wohl nur zurückgekommen, dass die ICs mit dem übersendeten Layout funktionieren sollten. Leichte Abweichungen in den Stromwerten sind normal. Ich werd da noch mal etwas rumexperimentieren mit anderen Widerständen usw. Ansonsten laufen sie an meiner Fräse absolut zufriedenstellend. Die Verzögerung der Antwort ist auf Japan zurückzuführen, Toshiba Deutschland ist wirklich sehr bemüht und hilfsbereit.

    MfG
    Manu

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von µautonom
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    225
    Hi Manuel, ich entwerfe zur Zeit eine Endstufe für meine zuküfntige CNC_Maschine . Ich will das ganze auf Basis der IMT901 afubauen. Hast du noch welche über von den IMT901/TA8435?

    Problem ist das bei nanotec ein Mindestbestellwert erreichen muss und die andere erwähnte Firma (TA8435) nur im 14er Pack verkauft

    Mfg

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    ich hatte nur die TB6560HQ.
    Ja bei Glyn ist im 14er Pack allerdings sind diese normalerweise eine ganze Ecke günstiger (TB lag bei etwa 6,70 pro Stück schon ink. Versand gerechnet). Was der TA allerdings kostet weiß ich nicht. Ev müsste man dann einen 14er Pack kaufen und den Rest weiter veräußern.

    Bei Nanotec ist dann ja noch Mehrwertsteuer drauf. Allerdings verkauft Glyn nur an Gewerbe. Alles nicht so einfach

    Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte

    MfG
    Manu

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress