- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: µController selber bauen, schwer?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Powerstation Test
    @HannoHupmann

    Nach der Mechanik und der Elektronik kommt dann noch eine 3. Dsziplin ins Spiel.

    Ich habe keine Ahnung in welcher Sprache und mit welcher Programmierumgebung du programmieren willst. Falls du das noch nicht gemacht hast, würde ich mich vorm Kauf noch informieren ob die den ausgewählten Controller unterstützt.

  2. #22
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Programmiersprache ist eigentlich kein Problem (C oder C++ würde von dem DSP auch unterstützt), spannender wird es wenn man Programme schreibt die mehr als nur while und if enthalten. Also KI oder eben komplexeres.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Dieses Ding? Wirklich schickes Teil.
    Und damit willst Du ein Board bauen, obwohl Du sowas nocht nicht gemacht hast? Hast Du das gelesen:
    "352-ball PBGA Package"
    Sowas layoutet man nicht unbedingt fürs erste Mal. Zwei Layer werden da wahrscheinlich nicht ausreichen! Die Platine wird nicht billig.
    Ist das für Hexas geeignet?
    3 Channel Timer 16 Bit, für die Lesitung recht wenig.
    1,7MB SRAM, ok, aber bei 128Bit Wortbreite...
    Kein Flash
    Kein ADC
    28 IO Lines
    ExtIRQs kann ich keine sehen, nur eine Controllerschnittstelle.
    In diesem Fall musst Du alles, was fehlt noch dazu packen, also einiges. Programmemory, ADCs, zus. Timer, IRQ Baustein, Resetcircuit, Portexpander...
    Brauchst Du denn unbedingt 40Bit Fließkommaberechnungen für ne KI? Ich glaube nein.
    Was ist für Dich komplexer als eine KI?
    Wegen der Kosten glaube ich kaum, das das wirklich billig wird. Was kostet denn der Compiler? Geschenkt wirst Du ihn wahrscheinlich nicht bekommen, oder? Beim Board macht kaufen eindeutig mehr Sinn.
    Ich werde den Eindruck nicht los, Du hast DIch da verliebt und den Blick fürs Wesentliche verloren....
    Wenn Du damit eine Kamerabildauswertung machen willst, ok, aber ein Hexapod... Das musst Du mir erklären, würde mich interessieren, wie Du auf diese Anforderungen kommst.
    Gruß

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Das Teil in das du dich da verguckt hast ist ja anscheinend ne Kombination aus einem ARM und einem DSP. Ich würde vielleicht lieber erst mit nem normalen ARM anfangen, wenn du an die Grenzen der AVRs gestoßen bist. Da gibts auch noch einige in TQFP.

  5. #25
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ok @Gock das problem ist dass ich etwa 6 bis 7 trigonometrische Funktionen pro Bein, also 36 bis 42 Stück im 50Hz Takt berechnen muss nur um eine dynamisches Laufen zu ermöglichen. Alternativ kann ich natürlich 3 Atmega verwenden wie MeckPommER das gemacht hat, aber damit lässt sich mein SSC-32 Board nicht ansteuern.
    Richtig Kameraauswertung ist auch noch mit drauf auf dem Roboter allerdings überlasse ich diese weitest dem CMUcam2 Modul und lasse mir nur noch die Richtungsänderungen eines Objekts geben.
    Wenn ich jetzt also noch irgendwas mit neuronalen Netzen basteln will oder ein wenig Mapmaking dann brauch ich einen ordentlichen Controller bzw. Hauptrechner.

    Zum Chip selber kann ich nur sagen, dass mich die 28IO oder wenigen Timer nicht so wirklich stören, also von dem Punkt her sollte der Chip schon geeignet sein. Wege der Kosten eines Chips mach ich mir eigentlich keine Gedanken, da ich davon ausgehe 1-2 Stück als Sampel zu bekommen. Einzig das ganze drum herum wird ein bischen Geld kosten, eben besagte Platine. Und ich bin auch nicht wirklich davon begeistert eine Platine dafür zu routen.

    [KI und komplex ist relativ das kommt immer auf die Art der Betrachtung an und darüber gibt es schon etliche Threads im Forum und ich bin es müsig darüber zu diskutieren; für mich gibt es einfach Dinge die komplexer als KI sind. ]

    Zum letzten Absatz möchte ich sagen dass ich natürlich gerne einen anderen Chip/µController/Board was auch immer nehme, welcher meine Anforderungen erfüllt. Bisher hab ich dazu leider nichts gefunden und ich fürchte einfach, dass ein ATmegaXXX nicht ausreichen wird.
    Aber wenn jemand eine andere Lösung empfehlen kann immer her damit, ich bin nämlich keineswegs in das DSP Ding verliebt, sondern mehr zwangsverlobt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi Hanno, hast du dir schonmal den sog. Propeller von Parallax angesehen?
    Der enthält 8 Stück 80MHz 32-BIT-CPUs die intern über ein shared Memory kommunizieren. Das alles in einem einfach zu verwendenden 40pin-Dip Gehäuse für $12,95 also rund 10 EUR.
    Alle CPUs - genannt "COG" - arbeiten echt parallel und greifen reihum ala Token-Ring auf die IOs zu.

    So kann jede CPU die GANZE ZEIT in Ruhe die Rechnungen ausführen und wenn sie dran ist, ihren Senf an den SSC-32 schicken. ODer aber an eine der 8 CPUs,die dann als MAster arbeitet und die Ergebnisse sammelt.
    Ich hab mir das Konzept eben angesehen.

    Gut finde ich, dass man relativ viel Rechenpower bekommt, und trotzdem nach außen ein recht einfaches System hat, und ein entsprechend einfaches Layout, wenig Stromverbrauch etc.

    Gruß Sigo

    Ach ja der link: http://www.parallax.com/propeller/index.asp

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Wenn du unbedingt ein Controllerboard selbst machen möchtest, kannst du sowas ähnliches wie den Propeller auch aus AVR Controllern machen, indem du etliche 8-pin-Controller mit SPI-Schnittstelle als Rechenknechte für deine Trigonometrie einsetzt. Alle als SPI-Slave, mit einem größeren AVR als Master, der dann den SSC32 füttert.

    Jeden Slave kannst du für ca. 1 EUR bekommen. Du könntest sogar jeder Berechnung 1 Controller widmen. Da sich deine Rechnungen prima parallelisieren lassen. Der Stromverbrauch bliebe immernoch klein.

    Kann dein SSC-32 eigentlich alle Servos in 50Hz updaten? Geht die Kommunikation schnell genug?

    Sigo

  8. #28
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Das SSC Board arbeitet mit 14,75Mhz ist also definitiv schnell genug, man muss sich nur noch überlegen welches Bussystem man nimmt um die 50Hz schnell genug über den Datenkanal jagen zu können

    Hab gerade mal geschaut und ne grobe Rechnung aufgestellt für jeden Servo benötigt das SSC 3Byte also bei 24 Servos gleich 72Byte. Jedes Byte hat bekanntlich 8Bit also sind es 576Bit pro Zyklus das ganze dann noch 50 mal in der Sekunde 28800bit/s. Bei 115.200 Baud sind aber 92.160Bit/s möglich also würde ich mal grob sagen, die Übertragungsgeschwindigkeit reicht aus.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    39
    Beiträge
    159
    Servus Hanno,

    habe hier gerade mit regem Interesse deinen Beitrag verfolgt, kann dir bei der Beantwortung deiner Frage leider nicht weiterhelfen. Jedoch habe ich gestern auch einen Beitrag gestartet mit dem Titel "Hilfe welchen Microcontroller benötige ich für den Einstig??". Daraufhin hat sich "Klingon77" zu Wort gemeldet und berichtet das er schon seit längerem seine Boards selber baut. Das hat mich dann so sehr fasziniert das ich dies nun auch vor habe. Evtl. kann er dir ja bei deinem Problem helfen.

    PS. es wäre echt eine große Bereicherung wenn es hier eine art Anleitung mit Erklärung zum selberbau eines Boards gäbe, in der auch einzelne Komponenten wie z.B. der MAX232 Pegelwandler und weitere.

    Gruß Andi

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Bitte verbessern, wenn ichs nicht richtig ausdrücke.

    Wenn ich also einen Mikrocontroller selber bauen will, wäre das so wie
    vor 25 Jahren aus einem Z80 (oder Klon), einer SIO, einer PIO, einer CTC
    und einigen PROMs und RAMs ein System zusammenzubauen, wo dann
    natürlich noch einiges fehlt, wie Tastatur, Bildschirm et......

    Und wenn ich jetzt einen AVR oder PIC nehme und baue etwas Periferie
    drumherum, habe ich einen Mikrocomputer gebaut oder einen Heimcomputer.

    Ist das sooooo gemeint?? VG Micha

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests