- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: µController selber bauen, schwer?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    öööhmm der topic iss das letzte mal 13.09.2007 angefasst worden, ich glaub da hat wohl wer ne leiche ausgegraben ^^

    PS. es wäre echt eine große Bereicherung wenn es hier eine art Anleitung mit Erklärung zum selberbau eines Boards gäbe, in der auch einzelne Komponenten wie z.B. der MAX232 Pegelwandler und weitere.
    schau mal in das WIKI, Suche mal nach "Einstieg" da haste ne wunderschöne steckbrettanleitung da ist eigentlich ALLES erklärt ... vergiss beim MAX232 nur die versorgungsspannung nicht, das übersieht man gerne (eigene erfahrung!)

    ich vermute mal dass hier jeder irgendwann mal mit ner etwas "nicht ernst zu nehmenden" frage in das forum eingestiegen ist ^^ (grad nach seinen eigenen ersten beiträgen sucht)

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555

    Re: µController selber bauen, schwer?

    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Sers Jungs,

    mal ne Frage allgemein, ist es schwer einen µC selber zu bauen? Sprich ich such mir irgendwo einen Prozessor/Chip und verbind nach dem Datenblatt alle GND und Versorgungspins; führ meine I/O und MISO/MOSI Pins nach aussen und fertig ist alles.

    Oder ist es sehr viel komplizierter, weil jeder Prozessor/Chip noch unmengen zusätzliche Bauteile braucht damit er ordentlich funktioniert (abgesehen von den standart 100nF).

    Eure Meinung ist mir wichtig und da solche Threads im Elektronikforum immer so schnell untergehen hab ich ihn in Roboter Allgemein verfasst.
    Abgesehen davon könnte das Ergebniss bewirken, dass sich mehr Bastler zutrauen ihren µController selber zu bauen.

    Also wieviel Zeug muss noch drum herum bevor ein vernünftiger Controller draus wird.

    mfg Hanno
    Moin moin Hannes.

    Meinst Du etwas in dieser Art? Ich habe eben im Keller in der Grabbelkiste
    gesucht und noch 2 solcher Teile gefunden. Sind etwa 25 Jahre alt und
    sehen auch so aus.... http://rbwagner.cwsurf.de/htdocs/bild.jpg

    Gruß Richard[/quote]

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    34
    Beiträge
    39
    Hab mir das Thema durchgelesen und denke dass du dir billig nen uC holen willst und die passende Peripherie herumbauen willst. Und das du einiges damit berechnen wilst.

    Dazu kann ich dir sagen, das ich genau dasselbe mit einem ADUC 7026 gemacht hab und es nicht wirklich aufwendig. Ich könnte dir mal das PCB-Layout dafür schicken. der genug internen Speicher und läuft mit ca 40MHz bei ziemlich kleinem Stromverbrauch. Falls du willst kann ich dir ma meine Schaltung bzw. das PCB-Layout posten. Allerdings hab ich es nur für digital I/O konzipiert.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    47
    Beiträge
    408
    SAGT MAL LEUTE RAFFT IHRS NET
    DER BEITRAG IST 2 JAHRE ALT
    UND DER HANNOHUPMANN SUCHT JETZT NACH 2 JAHREN BESTIMMT NICHT MEHR NACH NEM CONTROLLER

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von molleonair
    SAGT MAL LEUTE RAFFT IHRS NET
    DER BEITRAG IST 2 JAHRE ALT
    UND DER HANNOHUPMANN SUCHT JETZT NACH 2 JAHREN BESTIMMT NICHT MEHR NACH NEM CONTROLLER
    WER SCHREIT HAT UNRECHT! ))))

    Was Hanno heute sucht kann man ja "heute" lesen, andere suchen
    möglicherweise genau so einen selbstgestriken µc mit ordentlich
    externen Ram, Epromm, EEPROM oderwasweisichnichtschlagmichtot?

    Außerdem, ICH habe neue Höhrgeräte, Schreibe mir bitte nicht die
    Trommelfälle kaputt.

    Danke, Richard

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    47
    Beiträge
    408
    Hast ja Recht...

    Ich Suche heute im Supermarkt immer noch nach Scheißhauspapier
    das hab ich vor 10 Jahren auch schon gesucht.
    Mit dem Unterschied das ich heute keinen mehr brauch der mir zeigt wo es lieg ,ich find es meistens selber.
    Also Leute bitte schickt dem HannoHupmann weiterhin eure Ideen zu selbstgestrickten Controllern aber bitte per PN.
    Sonst muss ich mich über so viel Dummheit wieder aufregen es gibt schließlich genug sinnfreie Posting hier.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von molleonair
    Hast ja Recht...


    Also Leute bitte schickt dem HannoHupmann weiterhin eure Ideen zu selbstgestrickten Controllern aber bitte per PN.
    Sonst muss ich mich über so viel Dummheit wieder aufregen es gibt schließlich genug sinnfreie Posting hier.
    Moin moin.

    Friede!

    Aber das die Leute (Hobbyelektroniker) welche vor ~ 25 Jahren
    solche Schaltungen entwickelt, Layoutet und aufgebaut haben
    wirklich Dumm waren?

    Wenn (mich) ein Tehma/Tread nicht anspricht......lese ich halt etwas
    anderes. Das mit den Datum bekommt man ja nicht immer
    mit, weil die Letzte Post halt "neu" ist.

    Gruß Richard

  8. #38
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @all stimmt das Thema hat sich für mich erledigt, bringt höchstens was hier weiter zu machen, wenn andere davon partizipieren können. Für mich ist das Projekt, wofür ich gefragt hatte, bereits abgeschlossen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad