- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: An alle mit nem Atmel Evalutions-Board

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja das geht ein Anschluss ist für RS232 und der andere ist ISP.
    Meiner Meinung muss es nur eine Verlängerung sein, ich bin mir aber nicht sicher.
    MfG Christopher \/


  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    43
    Beiträge
    31
    Ja, serielles 9 poliges Verbindungskabel, nix gekreuzt und am besten 2 mal.

    Hab den ISP-Anschluss mit COM1 verbunden und den RS232(also der, der über den MAX232 geht) aus Ermangelung eines zweiten COM-Ports am Rechner über eine Mini-USB-Dockingstation.

    Funktioniert super mit Ponyprog zum programmieren und Terminal zum steuern und man muss nicht immer umstecken

    Zum experimentieren ist das Board ganz gut. Entweder man steckt seine Sensoren, Servos, etc. direkt in einen der freien IC-Sockel (sind untereinander verbunden) oder man schließt sich lieber gleich eine Lochrasterplatine per 40poligem IDE Kabel an.

    Ich bevorzuge die Sache mit der Platine, da entgegen dem Datenblatt bspw. PD7 der einzelnen IC-Fassungen bei mir nicht ordnungsgemäß verbunden ist. Das kann ziemlich nervig sein, wenn man an PD7 eines freien Sockels erwartet, dass etwas passiert, sich jedoch nix tut und man den ganzen Quellcode deswegen umkrempelt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    grosses danke, dann weiss ich jetzt, was ich bestellen muss
    auch der tip mit den nicht verbundenen ports ist gut, da kann man sich viel sinnlose fehlersuche im code ersparen.

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Ich benutze AVRDUDE und als Programmer habe ich nach einigem ausprobieren "ponyser" herausgefunden.

    aber achtung: dieses protokoll nutzt das sog. "bitbanging" bei dem die steuerleitungen der seriellen schnittstelle als datenleitungen "missbraucht" werden. das ist an sich nicht weiter schlimm, jedoch funktionieren deshalb einige usb-to-seriell wandler nicht mit diesem protokoll.

    übrigens: hat mal wer mit eeproms auf dem eval board V2 rumprobiert? irgend jeamd hat bei der palnung des boards den pin /WC auf high gelegt... demnach sind also eeproms dauerhaft schreibgeschützt, solange sie in der schaltung stecken. schade eigentlich =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen