Hallo, ich versuche erst mal mit Bascom einen ds1820 auszulesen. Ich hab ihn mit einem 4,7kOhm Widerstand wie hier beschrieben am RN-Control angeschlossen
Bild hier
VCC hab ich am +5V meines hängen. Der GND Pin hängt in der Luft. Ist das korrekt?
Hier außerdem der Bascom Code:
Wenn ich den Sensor nicht angeschlossen hab bekomme ich 0.0 Grad ansonsten 0.5 Grad (und so kalt ist es hier auch nicht)Code:$regfile = "m32def.dat" 'Die Anweisung bestimmt Controllertyp, hier AVR Mega 32 $framesize = 32 'Stackanweisungen, die eigentlich nur bei größeren Programmen $swstack = 32 'wirklich nötig werden $hwstack = 32 $crystal = 16000000 'Die Frequenz des verwendeten Quarzes $baud = 9600 'Die Baudrate für RS232 Ausgabe. Config 1wire = Porta.0 'use this pin Dim Ar(2) As Byte , A As Byte , I As Byte , Temperatur As Integer Dim Halb As Byte Print "Temp:" Do Wait 1 1wreset 'reset the device 1wwrite &HCC 'read ROM command 1wwrite &H44 Waitms 100 'read ROM command 1wreset 'reset the device 1wwrite &HCC 'read ROM command 1wwrite &HBE 'read ROM command For I = 1 To 2 Ar(i) = 1wread() 'place into array Next Locate 2 , 1 Temperatur = Ar(1) If Ar(2) > 0 Then Temperatur = 0 Else Shift Temperatur , Right Print Temperatur ; "."; Halb = Ar(1) And 1 If Halb = 1 Then Print "5" Else Print "0" Print " C" Loop End

Lesezeichen