Hi,

ich brauche so eine Art "Mini-Magnetventile". Ich will so eine Getränk-Mix-Maschine bauen. Ich habe 3-5 Behälter und darunter rotiert ein Glas. Das heißt, wenn ich das Glas z.B. unter Behälter 2 fahre muss ich den Magnetventil öffnen und dann läuft z.B. Cola rein. Danach kann ich z.B. das Glas unter Behälter 1 fahren und wieder den Magnetventil öffnen. Da könnte z.B. Fanta fließen. Dadurch htte ich Mexo-Mix.
Ich hoffe ich wisst wie ich das meine. Ich habe bis jetzt alles gebaut. Sprich Elektronik (Steuerung erfolgt mit einem Parallelport vom Computer) und ein Teil der Mechanik (die Rotation der Platte, wo später ein Glas reingelegt wird).
Was mir noch fehlt sind eine Art Magnetventile. Die Behäter sind mit Getränken gefüllt. Da sie über dem Glas sind brauche ich schonmal kein Druck. Es könnte aber Druck in dem Behälter entstehen. Dann habe ich ein Schlauch, wo ich "einfach" ein Ventil zwischen schalte. Jetzt gebe ich Strom und das Ventil öffnet sich. Wenn kein Strom drauf ist, schließt es sich wieder.
Soweit so gut. Da ich diese Ventile nur durch den Strom vem Parallelport steuern möchte (also 3-5V) bräuchte ich Ventile, die sich mit wenig Strom schalten lassen und auch kein Druck brauchen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MFG
Yusuf Kuzu