-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
N'Abend,
ich stelle mir das so vor:
Am Anfang wollte ich ein Mini-Parkhaus bauen. Es ist leider gescheitert, weil ich einen Denkfehler an der Zahnstange hatte. Naja das ist auch egal. Jetzt habe ich ein Gestell. Das kansst du dir so vorstellen. Ich habe eine runde Holzscheibe. In der Mitte ist so eine runde Zahnstange. Auf dieser Stange ist eine Platte, die sich nach oben unt unten schieben lässt. Die Platte wird aber auf eine Höhe fixiert. Ich kann diese Platte aber mit Hilfe eins Schrittmotors um die Stange drehen. Dadurch kann ich die Platte um 360 Grad drehen. Jetzt werde ich noch eine runde Holzplatte zuschneiden diese aber etwas höher befestigen. Auf diese Platte kommen dann 4 Behälter. Diese Behälter sind mit Getränken wie z.B. Cola, Fanta, Wodka, usw. gefüllt. Jetzt werde ich jeweils ein Schlauch an den Behältern befestigen und dann kommt ein Magnetventil an das Ende des Schlauches und dann kommt wieder ein Schaluch von Magneventil nach unten gerichtet auf das Glas.
Ich habe mich für dieses Magnetventil entschieden:
http://www.magnetventile-shop.de/pro...irektgesteuert
So, jetzt kann ich diese Ventile über den parallelen Port und einem Relais ansteuern. Jetzt wählt jemand z.B. Mezzomix.
Daraufhin steuert (rotiert) der Schrittmototr das Glas auf die gewünschte Position und ich öffne das Magnetventil und die Flüssigkeit läuft aus dem Behälter in mein Glas. Wobei ich sagen muss, dass ich ein kleines Loch in den Behältern habe, denn wenn Wasser raus läuft muss auch Luft rein. Da wird jetzt jemand sagen: Ja dann werden die Getränke ja nach einer Zeit schlecht. Naja, die Behälter werden sich hoffentlich schnell leeren. 
Ich überlege auch, ob ich das eventuell mit einem Druck das ausbessern lässt. Aber so kompliziert möchte ich das dann auch nicht machen.
MFG
Yusuf