- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Noob help

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277

    Noob help

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    Ich habe mir nen Experimentier board gabaut mit LED's, tastern und nem ATmega8515, als ISP benütze ich einen AVRISP MK2 per USB port.

    Nun möchte ich anfangen zu proggen. Ich habe das GCC Tut auf www.mikrocontroller.net gelesen.

    Aber ich hab noch keine ahnung wie und wo ich das Prog compilier und auf den AVR bringe.

    Wenn ich den ISP anschliese, leuchtet die LED grün, also ist alles ok.

    Ich weiss, ich bin ein noob, aber bitte hilft mir.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Hmmm... also hast du dir schon WinAVR bzw. AVR-GCC herunter geladen? Für den Anfang würde ich dir empfehlen dir zuerst WinAVR zu installieren und dir dannach Avrstudio 4 herunter zu laden... Avrstudio erkennt dann WinAVR und du kannst unter Avrstudio dann auch C-Programme schreiben... Dort ist dann alles in einem... Wenn du das hast erklärt sich der Rest mehr oder weniger von selbst...

    Wenn du das ganze ohne Avrstudio machen willst such mal nach Avrdude...

    WICHTIG: Wenn du Aavrstudio installierst am besten gleich die USB-Driver mitinstallieren...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    53° 4' 37" N, 8° 48' 32" O
    Alter
    37
    Beiträge
    10
    Hallo JeyBee,
    Du müsstest dir als erstes überlegen, in welcher Sprache Du programmieren möchtest...
    Gruß,
    Hepta
    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. Albert Einstein

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    @Hepta: Ich nehm mal an er will in C programmieren weil sonst hätte er das GCC Tutorial ned gelesen....

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Hi,

    Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe

    Also: ich möchte i C proggen. im momment habe ich AVR-Studio. den USB driver finde ich nciht #bitte nicht lachen#

    Also soll ich AVRstudio deinstallieren und AVRWIN instalieren?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    !?

    Alsoooo du musst beides installiert haben!!! Also AvrWin und Avrstudio!
    Zuerst AvrWin und dann Avrstudio installieren dann integriert Avrstudio automatisch das GCC in sich... weil Avrstudio is eigendlich für Assembler ausgelegt und deswegen brauchst WinAVR als Plugin ...

    Zum USB Driver kann ich dir nur sagen das du beim installieren von AvrStudio danach gefragt wirst (zumindest war des bei mir so) du findest ihn aber auch auf der CD de zum ISP dazua war... (hab den gleichen)

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Ok, habs jezt alles instaliert, und nun?hat jemand mal kurz nen VOLLSTAENDIGES programm, das z.B: nur eine LED zum leuten bringt, damit ich sehen kann, ob alles funzt?

    Zudem habe ich noch frage:

    Wenn ich das Programm auf dem AVR hätte, wie füre ich es aus? einfach saft geben?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    826
    Jo. Sobald der Controller Strom hat (und die Resetleitung nicht aktiviert wurde) wird das Programm sofort ausgeführt.

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Ok, kann mir jetzt pls, mal jemand nen kleines PROgram FERITg geben, das nur ne LED ansteuert?
    Und mir schritt für schritt sagen, wie ich das auf den COntroller bringe?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    ....Ok, kann mir jetzt pls, mal jemand nen kleines PROgram FERITg geben, das nur ne LED ansteuert?
    Und mir schritt für schritt sagen, wie ich das auf den COntroller bringe?.....


    sonst geht es dir gut. du solltest dir doch lieber eine modelleisenbahn kaufen statt einen atmega.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests