Zitat Zitat von danionbike
...
A*-Algorithmus
...
Sag das jemandem etwas?
Moin

A-Stern sagt mir etwas. Und zwar aus der Zeit, wo wir im Informatik LK KI als Thema hatten:
A* (oder A-Stern) ist ein Algorithmus zur Wegfindung. Bzw. um den kürzesten Weg von A nach B zu berechnen und dabei um Hindernisse außen herum zu fahren und eben dies zu berechnen..

Das ganze System ist vermutlich aber nciht für dich sinnvoll, da du für dieses Verfahren eine Karte des "Geländes" brauchst und dann sucht der Algorithmus, die kürzeste Linie an den Hindernissen vorbei, wobei jeder mögliche Weg und jede Richtung anprobiert wird. Es werden jedoch nur die guten weiter verfolgt.

Auf einem autonomen System, welche also die Karte noch nicht kennt, ist dieser Ansatz nicht möglich, da du ewig und 3 Tage fahren würdest, da du immer kurz schaust, wie der Weg aussieht und dann einen anderen probierst. Du würdest so oft fahren, dass es keinen Sinn mehr macht.

Kennst du allerdings die komplette Karte kannst du damit evtl. gut berechnen wie du zum Ziel kommst, wenn du weißt wo es auf der Karte ist.

Einen Link dazu hab ich zuhause gespeichert. Den kann ich nach Feierabend mal raussuchen.

mfg
Andun