Hallo mare_crisium.
Uff, noch mal Glück gehabt.Zitat von Ja, du
Hast du ja doch alles verstanden, was ich mit den Tabellen ausdrücken wollte. (Habe ich genau so bei dir erhofft.)Zitat von mare_crisium
Ist mir durch den Beitrag von waste erst bewust geworden. (Den Beitrag werde ich bestimmt noch mal wiederfinden. Es war definitiv nicht der aus dem von dir angegeben Wiki-Beitrag.)Zitat von mare_crisium
Scheint aber tatsächlich so zu sein, da ich seine Messungen auch nachvollziehen kann.
Genau hier setzte ja nun meine Frage nach Intergralen und Ableitungen an.
Wenn ich es mir so überlege, müsste aber dieser ganze Fehlerkram über eine Anpassung beim I-Wert für einem Regler der Geschwindigkeit ausgebügelt werden können. (Ich glaube, dass I für 'ungleichmäßige' Veränderungen zuständig ist. Namentlich 'integriert', müsste es doch Flächen unter Kurven 'zusammenmitteln' und somit 'flatternde' Änderungen irgendwie glätten.)
Bei deiner Tabelle kann ich bis auf Eingaben <> 0 in E4 "Winkel <x-Achse|Mitte_Odo_Scheibe>" gut folgen. (Auch Spalte E macht mir Kummer, wenn bei negativem Bogenmaß noch 180 Grad addiert werden.)
Aber, ja, genau die in Spalte H ermittelte Zeitdifferenz ist das Problem, welche durch einen Regler 'gefiltert' werden muss.
Gerade die Zeitdifferenzen in der von dir ausgerechneten Spalte H sind meine 'Bauchschmerzen'. (Nix Mathe; Bauch ist bei mir der Maßstab. Pizza mit vielen Pilzen [fest und flüßig] kann ich immer vertragen.)
Schade, das in dem von dir angegeben Wiki-Beitrag 2 Links auf die gleiche Seite zeigen. Hat aber nichts mit meiner Haarspalterei zu tun.Zitat von mare_crisium
Ja, ja, ja, das genau wollte ich hören.Zitat von mare_crisium
Ich werde also die weiteren Programmstückchen erst einmal mit diesen 'Bauchschmerzen' fortführen und weiter berichten/fragen.
Noch eine ruhige Nacht wünscht
Sternthaler
Lesezeichen