- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eagle Anfängerfragen Schaltplan

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    40
    Beiträge
    86

    Eagle Anfängerfragen Schaltplan

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich hab mal angefangen mit Eagel einen Schaltplan zu zeichnen.
    Könnt ihr mir sagen, ob ich das so lassen kann oder ob ich noch was verbessern soll.
    Und fals noch jemand el Fehler findet(zb falscher Wiederstand oder ähnliches) bitte mir auch sagen.

    Gruss
    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken can-ad.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    65
    Beiträge
    242
    Bie IC4 hast Du Inputs mit Outputs verwechselt.
    IC4 hat auch OC Ausgänge. Diese werden über Rs an Vcc geschaltet.
    Aref des AVR würde ich noch über 10k an Vcc hängen.
    Was sollen T1 und T2 schalten ? Normalerweise macht man den Emitter an GND und kann dann mehr als 5V schalten. Wenn hier mehr als 5V am E der beiden Ts anliegen, geht der AVR hops. Und wenn eine kleine Last dranhängt schalten sie evt. gar nicht.
    U1 und IC 2 habe ich jetzt nicht kontrolliert.

    Gruß
    pctoaster

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    40
    Beiträge
    86
    an pad 9 und pad 10 liegen schaltsignale an die wenn sie aktiv sind so zwischen 11,8 V und 16 V sind. der ic4 soll aus der anliegenden spannung konstante 5v ttl signale für den AVR machen.

    über pad 11 und pad 12 will ich selber schaltsignale wegschicken die 12V haben.

    hättest du einen besseren vorschlaf wie ich 12v schalten kann. relais sind zu langsam(kann sein, das ich eine frq. von 100-200 hz schalten muss.

    bei u1 und ic2 bin ich mir 100% sicher das die schaltung so stimmt, da ich die schon mehrfach so auf lochraster freihand verkabelt habe.

    gruss
    markus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    65
    Beiträge
    242
    IC4 ist ein Treiber und kein Pegelkonverter. Er braucht selbst TTL Pegel am Eingang. Das macht man am einfachsten mit einem Spannungsteiler. Zusätzlich würde ich dann noch eine Zenerdiode parallel zu den AVR Eingängen schalten.
    Oder wenn Du es ganz sauber machen möchtest: Optokoppler verwenden.
    Zu den Ts:
    E an GND, B über 1k an den AVR. Und die Last dann zwischen C und 12V.

    Gruß
    pctoaster

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    40
    Beiträge
    86
    mir wurde genau für diese funktion eigendlich der uln empfohlen, das ich aus einen spannungsbereich zwischen 5 und 40v genau 5v bzw genau die spannung raubbekomme die bei pin 9 anliegt.

    bei den Ts. ich kann leider keine last dazwischen hängen, da zb an den ausgang pad11 zum eingang eines tachos muss ein geschwindichkeitssignal zu simulieren...
    kannst du mir da eine andere schaltung empfehlen? ich bin nicht grossartig an spezielle bauteile gebungen, es sollte sie nur bei Reichelt geben und in smd bauform(am besten auch in eagel)

    gruss
    markus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    65
    Beiträge
    242
    Der ULN ist ein Darlingtonarray und dazu gedacht, um aus einen kleinen Steuerstrom (kein TTL, wie oben beschreiben, aber man verwendet ihn normalerweise dazu) eine Last zu schalten (also genau das, was Du eigentlich mit den beiden Ts bezwecken möchtest).
    Die Last ist auch das, was Du an Pad11 dranhängen willst.
    Ich brauche Dir keine Schaltung zu empfehlen, weil ich Dir oben beschrieben habe, was Du ändern mußt.

    Gruß
    pctoaster

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test