Zitat Zitat von Blamaster
Danke schonmal. Dann stellen sich mir jetzt nur noch 3 Fragen:

1. Wie genau würdest du den Überspannungsschutz realisieren ?
2. Wie dich sollten die Leiterbahnen von wo nach wo sein.
3. Wie lautet denn nun die Pinbelegung von meinem FET wirklich ?

Achso und nochmal zu der "freien Verdrahtung" Das ganze kommt in einen Koffer gebaut. Sprich die Zuschaltleitungen müssen mit einem Kabel halt zu den Lautsprecherklemmen geführt werde, in die dann die Zünder geklemmt werden. Die Sicherung sollte daher auch nicht direkt aufs Board, da sie auch von außen wechselbar sein sollte, ohne das man den Koffer ständig öffnen muss.

Und das da am Ende bis zu 15A fließen ist unwahrscheinlich. Denn die Zündleitungen die vom Koffer weg gehen bringen auch nochmal etliche Ohm auf die Waage. Rechnen wir mal mit 12V und 5Ohm, dann sind es nur noch knappe 2,5 A die da fließen und das auch nur für einen Zeitraum für ein paar ms.

Die obigen Fragen stehen natürlich trotzdem noch offen
Der Akku hat wenn er geladen ist keine 12V sondern mehr, bei 12V ist er eigentlich leer.

Strombeispiel:
Der Anlasser im Auto hat auch ein paar meter "undefiniertes kabel" davor, und es fließen trotzdem kurzzeitig über 100A Strom.
Beim berechnen und auslegen solltest du vom maximalstrom ausgehen, also dass alle Zünder gleichzeitig zünden, und zwar mit dem maximal möglkichen strom. PLUS Sicherheitsfaktor..

Rechnen wir also mal mit 12V und 10x5 Ohm parallel,
was ham wer dann ?? !!!!!!!!!!

MOSFET Belegung:
Wenn du selbst nicht weist was für ne pinbelegung "dein" mosfet hat,
weil du es nichtmal schaffst ins Datenblatt zu schauen, dann lass es sicherheitshalber gleich sein.

Überspannung: Suppressordiode P6KE18CA oder ähnliches.

Geschirmt sollte das ganze dann auch noch sein..

Je mehr du fragst,
umso mehr unterstütze ich die Meinung des Posts (Gock) eins weiter oben..

Erst hab ich nur gedacht, du wüsstest nicht wie du nen Mosfet ansteuern sollst, aber so wies aussieht hast du mit dem ganzen elektrosach noch kaum Ahnung.
Da wunderts mich jetzt auch nichtmehr,
dass da in anderen Foren komisch reagiert wird.

@Sicherung:
Wenns läuft wies soll, musst du die nie auswechseln.
Wenn du davon ausgehst dass sie dauernd durchbrennt.. [-X