- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Laufzeitmessung von Schall

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    aus 2 pausen bauen, die 1. zum 'ohrenspitzen' als attention-signal, damit der uc weiss, jetzt gilt's gleich, die 2. als messpause. in der fernsehtechnik wird auf ähnliche weise der zeilen- und bildkipp-impuls erzeugt.
    Ich fürchte, das mit dem Fernseher könnte man auch ganz anders erklären.
    Vor allem sollte, wie oben angesprochen, die Güte des Wandlers berücksichtigt werden, die die Geschwindigkeit vorgibt, mit der sich das Signal ändern kann.
    Der Einfluß dieser Güte (Bandfiltercharakteristik des Wandlers) macht die Impulslaufzeitmessung sehr ungenau, unabhängig davon, ob es sich um Impulse oder um Pausen handelt.
    Bei derart kurzen Distanzen, wenn die Anschwingdauer in die Größenordnung der Laufzeit kommt, ist eigentlich nur eine Phasenmessung sinnvoll, die ganz im eingeschwungenen Zustand durchgeführt wird.
    Manfred

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    64
    Beiträge
    159
    klar kann man, soll ich was von schwarzschulter blubbern oder wie? da weiss doch kaum einer was mit anzufangen wenner den ganzen altkram nich schon mit der muttermilch eingesogen hat. ich wollt nur ausdrücken, es gibt weiss gott simple methoden um eine deutliche träger / nutzsignaltrennung vorzunehmen. und die müssen noch nichtmal kompliziert sein. aber phasenmessung funtzt sicher auch, wird wohl so bei lasermessgeräten gemacht, ist aber halt auch nicht so richtig simpel...
    gruss, harry

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Hi !
    Die Strecke wird wohl noch größer werden, aber jetzt hab ich halt erst mal eine von 5cm aufgebaut, weil ichs erst mal testen wollte. Später sollens ja 2 teile seien.
    Wenn die Strecke nun länger ist, dann wird der fehler ja kleiner oder ?
    Was ist eine Phasenmessung ? hat da wer Links oder ne Erklärung?
    Javik

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress