- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Reicht / passt das? Phönix-Klemme und Linearschrittmotor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    13

    Reicht / passt das? Phönix-Klemme und Linearschrittmotor

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich bin im diesjöhrigen Wettbewerb von Phönix-Contact drin und möchte einen vollautomatischen Buchscanner bauen.

    Mal ne grobbe Skizze
    Bild hier  

    Ich möchte gerne DIESE Schrittmotoren nutzen und müsste vorher wissen ob die an DIESE Steuerung passt? bzw was brauch ich noch zusätzlich an Elektronik. Ich bin der Programmierer in der Gruppe und weis über Schrittmotoren so viel wie man sich in 2 Tagen anlesen kann. also seid bitte nachsichtig. Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Hey,

    im Prinzip ist das eine stylishe Idee. Der Teufel wird sicher im Detail stecken, z.B. wie werden die Seiten zum Umblättern gefasst? Wie kann der Scannerbalken auf zwei Seiten arbeiten? Hoffentlich schoppt sich die linke Seite beim Runterfahren nicht zusammen usw.

    Motoren: Ich glaube, für ein solches Demonstrationsmodell sind diese Motoren mit ihren Spindeln geeignet. Und auch die Methode, den Scannerbalken nur über die Spindeln zu führen, müßte fürs erste ok sein. Der Maschinenbauer würde sicher gerne noch zusätzliche Führungen anbringen wollen...

    Ansteuerung:
    Ich verstehe schon, es muß etwas von Phönix im Projekt enthalten sein. Bei diesem exotischen Baustein (vielleicht gar nicht so exotisch, aber ich hab sowas noch nie gesehen) macht mich stutzig, daß nicht explizit von polungsumkehrbaren Ausgängen die Rede ist. Mein Verdacht: Es sind zwei PWM-modulierte Ausgänge mit 24V, bestenfalls zusätzliche 5V-Ausgänge für die Drehrichtung. Dann reichts noch nicht direkt für einen Schrittmotor. Nur wenn da wirklich zwei Ausgänge mit je zwei Klemmen sind, die eine Last betreiben und auch umpolen können, dann kann man das Ding direkt als Schrittmotor-Endstufe gebrauchen.

    Alternative: Diese Schrittmotoren haben ja 6 Anschlüsse. Dann kann man sie unipolar betreiben, vielleicht gibt es ja aus der Phoenix-Baureihe auch ein Ding mit vier simplen 24V-Schaltausgängen. Der Motor braucht nur 5V, den Rest der Spannung kann man an Widerständen abfallen lassen (eine einfache, verlustbehaftete Methode für eine Stromsteuerung, kann man aber hier schon mal machen).

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    13
    danke, hier erstmal eine den aktuellen bauteilen angepasste skizze

    Bild hier  

    die größe der abgebildeten bauteile entspricht jetzt den wirklich verwendeten teilen.

    ich denke ich werde mich mal durch die manuals der normalen digitalen ausgänge welzen ob ich mit denen den gewünschten effekt bekomme. ich brauch ja doch recht hohe frequenzen.

    eine andere sache die mich grade bewegt is: ich muss die signale die an den miniatur-schrittmotor des scanners gehen mit der sps auslesen.. (5volt @ ~100hz).

    wie gesagt, manuals welzen, wenn irgendjemand erfahrungen hat, her damit

    motorisiert wird das ganze warscheinlich mit einem L4218L1806-T5x20-motor.. für die anderen bekomm ich keine gewindespindel in passender länge..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests