-         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Reichweite/Ansteuerung Ultraschallsensoren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    nähe Rottweil
    Alter
    34
    Beiträge
    240

    Reichweite/Ansteuerung Ultraschallsensoren

    Anzeige

    Hallo

    Ich habe hier nun schon einige Dinge gelesen was Ultraschallsensoren angeht. Ich habe aber nun doch noch ein paar Fragen. Es wird ja oft von dem SF02 Modul gesprochen. Das scheint ja auch sehr gut zu sein, vor allem was die Reichweite angeht. Ich stell mir nun die Frage wie ich z.B. die Ultraschallsensoren von Reichelt ansteuern muss um eine Reichweite von um die 6m zu erreichen. Mit dem im Wissensbereich vorgestellten Kleinsignalverstärker scheinen ja nur für kürzere Distanzen geeignet zu sein. Würde mich auch interessieren wie weit diese Ultraschallsensoren überhaupt ausgewertet werden können.

    Grüße und vielen Dank um Voraus!

    Bean

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    65
    Beiträge
    12.469
    Zur Ermittlung der maximalen Reichweite der Wandler sollte man nach dem Datenblatt der Wandler vorgehen.

    Die Intensität in Hauptstrahlrichtung in Abhängigkeit der Spannung ist gegeben. Man berücksichtigt die Verluste der Ausbreitung (quadratisch mit der Strecke) und der Steckendämpfung bei der Arbeitsfrequenz (gering) sowie die Reflektionsverluste und erhält eine Eingangsmplitude am Wandler.

    Mit dem Rauschen der Strecke und des verwendeten Verstärkers erhält man dann auch schon das minimale Signal das noch erkannt werden kann.
    Manfred

    siehe auch:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21586

    Im Datenblatt ist eine Ansteuerung des Sendewandlers mit 10Veff angegeben. Wenn es um eine hohe Reichweite geht dann läßt sich der Wert erfahrungsgemäß auch erhöhen ohne dass der Wandler beschädigt wird.
    Je nach Art und Intensität der Störung auf der Strecke ist mit Signalfilterung auch noch einiges herauszuholen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •